Physik Zerfallsreihe?

2 Antworten

Die Gamma-Strahlung tritt immer nur im Zusammenhang mit Alpha- Strahlung und Beta-Strahlung auf und besteht aus energiereichen Photonen.

Die Gamma-Strahlung ensteht also wenn ein Kern von einem angeregten Ek in einen energetisch niedrigeren Zustand Ei übergeht. Die frei werden Energie wird dann in Form eines Photons emittiert. Gamma-Strahlung kann dabei auch künstlich erzeugt werden.

Die Reichweite der Gamma-Strahlung ist sehr viel höher als die der Alpha-Strahlung oder Beta-Strahlung und kann nicht mehr einfach abgeschirmt werden. Allerdings fällt der Energiebetrag der Gamma-Strahlung exponentiell mit der Eindringtiefe in ein Material. Dabei gilt, je höher die Ordnungszahl eines Stoffes ist, umso besser kann damit Gamma-Strahlung abgeschirmt werden. Aus diesem Grund ist eins der am meisten verwendeten Materialien Blei. Dringt Gamma-Strahlung in Materie ein, kann es dabei zu Compton-Streuung, Paarbildung oder auch zum Mößbauer-Effekt kommen. Im menschlichen Körper kann eindringende Gamma Strahlung große Schäden anrichten.

Da die Gamma-Strahlung ungeladen ist, werden die entstehenden Photonen in einem Magnetfeld nicht abgelenkt.

*Keins der Oberen bildet die Gamma-Strahlung ab.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Publikation von Schriften.

Gamma Strahlung verändert weder Masse noch Ladung am Atom.

Sie entsteht bei anderen Zerfallsarten, indem sie [Delta]W der Teilchen abtransportiert in Form von elektromagnetischer Strahlung bzw. Photonen