Frage von MrEgy, 63

Zerfallsreihe bestimmen, Alpha oder Beta?

Hi, woher weiß man bei einer Zerfallsreihe ob das nächste Atom zu Alpha oder zu Beta zerfallen wird. Es steht ja im Periodensystem die Zerfallsart, aber bei der U-238 Reihe, zerfällt das Uran am Anfang zu Thorium, das laut PSE zu Alpha zerfällt, aber in der Zerfallsreihe zu Beta. Kann mir bitte jemand helfen, ist dringend? Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von WeicheBirne, 36

Ob ein Atom ein alpha oder ein beta Strahler ist (oder einen anderen Zerfall zeigt), hängt nicht nur davon ab zu welchem Element es gehört, sondern auch welches Isotop es ist. Leider gibt es keine einfache Regel dafür wie ein bestimmtes Isotop von einem bestimmten Element zerfallen wird.

Von Uran sind beispielsweise über 20 verschiedene Isotope bekannt. Viele sind alpha-Strahler wie zum Beispiel U 226. Es gibt aber auch beta Strahler wie z.B. U 239. Viele Uranisotope zeigen sogar mehr als eine Zerfallsart. U 229 zeigt z.B. alpha- und beta-Zerfall.

https://en.wikipedia.org/wiki/Isotopes\_of\_uranium#Table


Ich vermute mal, daß Dein Periodensystem den Zerfall für das am häufigsten vorkommende Isotop anzeigt. Bei Uran  ist das U 238. U 238 zeigt hauptsächlich (aber nicht nur) alpha-Zerfall. Für alle anderen Isotopen gibt es keine Informationen in Deinem Periodensystem.

U 238 zerfällt zu Th 234. Das am häufigsten vorkommende Thorium-Isotop ist aber Th 232. Th 234 ist ein beta-Strahler. Th 232 ist ein alpha-Strahler. Weil Dein Periodensystem vermutlich die Zerfallsart von Th 232 angibt, wirst Du also nicht herausfinden können wie es in der Zerfallsreihe von U 238 weitergeht.


https://en.wikipedia.org/wiki/Thorium

Kommentar von MrEgy ,

Vielen Dank, jetzt habe ich es Kapiert :D

Kommentar von WeicheBirne ,

:o)

Antwort
von henzy71, 34

Du vermischt hier 2 Zefallsreihen und zwar diese:

https://de.wikipedia.org/wiki/Uran-Radium-Reihe

und diese

https://de.wikipedia.org/wiki/Thorium-Reihe

Bei der der 1. zefällt Thorium zu BETA, bei der 2. zu Alpha.

Gruß

Henzy

Kommentar von MrEgy ,

Ah ok danke :)

Antwort
von Wechselfreund, 18

Th 234 ist beta Strahler! (Wie kommst du auf alpha?)

Kommentar von MrEgy ,

Stand so in Periodensystem :)

Kommentar von Wechselfreund ,

Evtl. der häufigste Zerfall diese Elements. Bei Zerfällen musst du eine Nuklidkarte benutzen.