Zerfallsreihe bestimmen, Alpha oder Beta?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob ein Atom ein alpha oder ein beta Strahler ist (oder einen anderen Zerfall zeigt), hängt nicht nur davon ab zu welchem Element es gehört, sondern auch welches Isotop es ist. Leider gibt es keine einfache Regel dafür wie ein bestimmtes Isotop von einem bestimmten Element zerfallen wird.

Von Uran sind beispielsweise über 20 verschiedene Isotope bekannt. Viele sind alpha-Strahler wie zum Beispiel U 226. Es gibt aber auch beta Strahler wie z.B. U 239. Viele Uranisotope zeigen sogar mehr als eine Zerfallsart. U 229 zeigt z.B. alpha- und beta-Zerfall.

https://en.wikipedia.org/wiki/Isotopes_of_uranium#Table

Ich vermute mal, daß Dein Periodensystem den Zerfall für das am häufigsten vorkommende Isotop anzeigt. Bei Uran  ist das U 238. U 238 zeigt hauptsächlich (aber nicht nur) alpha-Zerfall. Für alle anderen Isotopen gibt es keine Informationen in Deinem Periodensystem.

U 238 zerfällt zu Th 234. Das am häufigsten vorkommende Thorium-Isotop ist aber Th 232. Th 234 ist ein beta-Strahler. Th 232 ist ein alpha-Strahler. Weil Dein Periodensystem vermutlich die Zerfallsart von Th 232 angibt, wirst Du also nicht herausfinden können wie es in der Zerfallsreihe von U 238 weitergeht.

https://en.wikipedia.org/wiki/Thorium

MrEgy
Fragesteller

Vielen Dank, jetzt habe ich es Kapiert :D

Th 234 ist beta Strahler! (Wie kommst du auf alpha?)

MrEgy
Fragesteller

Stand so in Periodensystem :)

Wechselfreund  19.06.2016, 14:04
@MrEgy

Evtl. der häufigste Zerfall diese Elements. Bei Zerfällen musst du eine Nuklidkarte benutzen.