gibt es irgendwann kein uran mehr?

12 Antworten

Uranerz ist ein Rohstoff. Und Rohstoffe sind auf der Erde eben nicht unendlich vorhanden. Das gilt natürlich auch für alle anderen (natürlichen ) Ressourcen, wie bspw. Erdöl, Kohle usw.

Irgendwann einmal (in ferner Zukunft) gehen diese Rohstoffe zur Neige, und die Menschheit muß nach alternativen Energiequellen suchen. Es ist sehr wahrscheinlich, daß sich neue Rohstoffe bilden. Aber das geht nicht von heute auf morgen. Dafür braucht es Millionen von Jahren.

http://vorort.bund.net/suedlicher-oberrhein/energievorraete-energiereserven.html

Ja, Uran wird irgendwann wie beinahe alle radioaktiveren Elemente zerfallen sein. Das wird jedoch noch sehr, sehr lange dauern. So lange, dass wir uns darum kaum Sorgen machen müssen.

Uran im Weltall entsteht wie alle schwereren Elemente in Supernovae. Auch unsere schweren Elemente kommen aus den explodierten Überresten früherer Sternengenerationen.

Naja, es wird halt immer weniger. In 4,5 mrd jahren gibt es noch die hälfte - in 9 mrd jahren noch ein Viertel, usw. Aber: Bis dahin hat die Sonne die Erde längst verschluckt, und außerdem kann durch andere radioaktive Prozesse auch wieder Uran gebildet werden.

Ja kann gut sein auch andere ressourcen wie öl oder erdgas gehen zur neige wenn wir nichts unternehmen wird es in naher zukunft kein öl mehr geben und wir brauchen es für fast alles viele wissenschaftler begürchten das dass in einem riesigen dritten weltkrieg um die letzten erdrecourcen enden wird!!!!!

HelpfulHelper  30.01.2013, 18:06

Äääh... Satzzeichen anyone? Ausserdem hat das damit nicht viel zu tun.

Es wir bald keinen Uran mehr geben.

Die Erde entstand aus einem explodiertem Stern. Als der Stern explodierte formten die Überreste des Sterns die Erde. Teile der Überreste sind unran.

Da die Erde jetzt schon über 4Mrd. Jahre alt ist, und Uran 235 (wird auch bei den Atombomben verwendet) eine halbwertszeit von 4,5Mrd Jahren hat wird es noch eine ganze Weile dauern bis Uran zerfällt.

Uran zerfällt irgendwann zu Blei und ist nicht mehr radioaktiv. Aber bis dahin wird es nochmal 4,5Mrd (oder mehr) Jahre dauern bis das Uran komplett zerfällt.