Zerfallen radioaktive Atome immer gleich schnell?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chemische Bindungen beeinflussen den radioaktiven Zerfall kaum, aber auch nicht "gar nicht".
Ist auch nachvollziehbar, dass z.B. ein Elektroneneinfang vom Kern wahrscheinlicher wird, je größer die Aufenthaltswahrscheinlichkeit der Elektronen innerhalb des Kerns ist.
Vom Uran ist mir diesbezüglich aber nicht bekannt, ob man da etwas bewirken kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Der BindungsZustand hat keinen Einfluss auf die Halbwertszeit, auch nicht eine Ionenladung, die Konzentration, oder die Temperatur.

Kernisomere haben eine gegenüber dem Grundzustand z.T. sehr deutliche verschiedene Halbwertszeit. Aber das scheint in der Natur keine sehr große Rolle zu spielen - es wäre eher in der Nukleartechnik von Interesse. Siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Isomer_(Kernphysik)