Sind Nuklide die Elemente im PSE?

4 Antworten

Nuklide sind nicht dasselbe wie die Elemente im Periodensystem der Elemente (PSE), obwohl sie miteinander verbunden sind.
Ein Nuklid ist eine bestimmte Atomsorte eines Elements, die durch die Anzahl der Protonen im Atomkern bestimmt wird. Es wird durch die Anzahl der Protonen (die die Atomnummer des Elements bestimmen) sowie die Anzahl der Neutronen im Atomkern definiert. Beispielsweise gibt es verschiedene Nuklide von Uran, wie Uran-235 und Uran-238, die sich in der Anzahl der Neutronen im Atomkern unterscheiden.
Das Periodensystem der Elemente (PSE) listet die Elemente auf der Grundlage ihrer Atomzahl (Ordnungszahl), elektronischen Konfiguration und chemischen Eigenschaften auf. Es gibt also eine Beziehung zwischen Nukliden und Elementen, da Nuklide die verschiedenen Varianten oder Isotope eines Elements darstellen, aber sie sind nicht identisch.
Woher ich das weiß:Recherche

Hi,

im Periodensystem stehen die Elemente mit dem Isotop, das am häufigsten vorkommt, z. B. steht bei Kohlenstoff ¹²C. Das ist also das Isotop, das im Nuklid 6 Protonen und 6 Elektronen hat. Dieses Kohlenstoffisotop ist dasjenige, was wir am häufigsten in der Natur finden.

Die Nuklide sind die Atomkerne der Isotope mit einer bestimmten Protonen- und Neutronenzahl.

Es gibt aber zum Beispiel noch die Isotope ¹³C und ¹⁴C. Diese kommen viel seltener vor, bei diesen Nukliden sind dann 7 bzw. 8 Neutronen vorhanden. Isotope unterscheiden sich in ihren Nukliden, konkret in ihrer Neutronenzahl.

Also, um deine Frage zu beantworten: Die Elemente im PSE haben Nuklide mit bestimmter Protonenzahl. Das häufigste Isotop ist angegeben. Die Neutronenzahl der Isotope unterscheidet sich, stünde aufgrund der identischen Protonenzahl (die ja der Ordnungszahl entspricht und maßgeblich die Anordnung der Elemente im PSE mit beeinflusst) aber an derselben Stelle im Periodensystem wie das angegebene Isotop.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Jein. Nuklide sind durch Protonen- und Neutronenzahl charakterisiert. Das PSE berücksichtigt nur die Protonenzahl. Nuklide eines Elements (mit gleicher Protonenzahl und verschiedenen Neutronenzahlen) würden dort also am gleichen Ort (griech.: isos topos) stehen und heißen deshalb Isotope.

Nicht ganz.

Die Nuklide sind die Gesamtheit aller Elemente und ihrer Isotope. Isotope stehen jedoch nicht im PSE. Alle Nuklide findet man in einer sogenannten Nuklidkarte