Wie lange muss ein Atom stabil sein um ins Periodensystem aufgenommen zu werden und als Element anerkannt zu sein?

5 Antworten

Du sagst es schon selbst, es gibt genügend Elemente mit einer extrem kurzen Lebensdauer.

Immerhin kann man doch einfach beliebig viele Elemente herstellen

Wenn das ginge, wäre das Periodensystem beliebig lang. Es geht aber nicht. Wenn ein neues Element hergestellt wurde und das bewiesen werden kann, dann wird es aufgenommen.

Es gibt die Theorie der "Stabilitätsinsel", dass es auch unter noch nicht nachgewiesenen, superschweren Elementen stabile geben könnte, die nützliche Eigenschaften haben. Ob das so ist, weiß ich nicht. Es wird sicher dran geforscht werden, aber ich schätze wir sollten uns mit unseren Elementen abfinden. Es gibt genügend Moleküle zu entdecken mit nützlichen Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es reicht, dass ein Kern sicher nachgewiesen wurde. Eine Aufnahme ins Periodensystem der Elemente wird zunehmend lächerlich, weil sich das System nach den chemischen Eigenschaften richtet, und die sind unmöglich zu bestimmen, wenn die Zeit nicht mal reicht, eine stabile Anordnung eines Atoms zu erreichen.
Für mich ist das Element Og immer noch Oggersheimium, benannt nach unserem Altkanzler, der meinte "Entscheidend ist, was hinten raus kommt".

So lange wie nötig, um seine Existenz nachzuweisen.

ist das so? ich dachte es geht irgendwann nicht weiter wenn man nicht noch mehr Energie hinzufügt. Da man nicht unendlich viel Energie hat, kann es nicht unendlich viele verschiedene Atome geben

Die Existenz der Atome muss nachgewiesen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.