Frage von selkyx, 111

Unterschiede zum alten und neuem Periodensystem?

Hey Leute, ich wollte wissen was die Unterschiede zum Periodensystem von Dimitrij MENDELEJEW und dem heutigen Periodensystem sind.

Z.B. hatte Mendelejew Lücken (jedoch wusste er dass in dieser Lücke noch ein Element exestiert) und heute kennen wir alle Elemente.

Was gibt es denn noch?

Danke schonmal^^

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 68

In Wikipedia gibt es ja eine Abbildung davon. Mendelejew erkannte schon die Hauptgruppen richtig. Allerdings konnte er die Nebengruppenelemente (und Lanthaniden und Aktiniden) noch nicht wie heute einordnen.

Bei ihm standen Cu/Ag/Au in der 1.Hauptgruppe (alle diese bilden u.a. einwertige Kationen, was dem eine gewisse Berechtigung verlieh). Oder Uran stand in der Gruppe mit O/S/Se.

"Alle Elemente" kennen wir heute auch nicht. Es werden immer wieder neue schwere Elemente gefunden (erst kürzlich wurden ja wieder ein paar Elemente hinzugenommen).

Man hofft, in Zukunft eine "Insel der Stabilität" zu erreichen (um die Protonenanzahl 160 herum), das wird aber noch Jahre dauern.

Kommentar von selkyx ,

wow, dankeschön, hilfreich& ausführlich☺ danke^^

Antwort
von Mimir99, 57

Heute haben wir genauere werte und können sie erklären. Und mendelejew konnte nicht alles vorhersagen

Kommentar von selkyx ,

okay danke