Warum ist Radioaktive Strahlung so gefährlich wenn sie leicht abgeschirmt werden kann?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm...

Also zunächst zum Verständnis:

Alpha, Beta- und Gammastrahlung SIND NICHT radioaktiv, sondern es handelt sich hierbei um "ionisierende Strahlung". Der Begriff "radioaktive Strahlung" ist eigentlich falsch - dennoch häufig verwendet, um Strahlung aus radioaktivem Zerfall (also von radioaktiven Stoffen ausgehend) zu beschreiben.

Dabei ist z.B. Beta-Strahlung im Rahmen eines Atomzerfalls physikalisch nicht von Elektronenstrahlung gleicher Energie aus einem Elektronen"generator", wie z.b. einem Beschleuniger zu unterscheiden.

_________________

  • Alpha-Teilchen (Heliumkerne) sind in sofern gefährlich, als sie eine hohe biologische Wirksamkeit haben, wenn sie auf lebende Zellen trifft. Das kann dann passieren, wenn diese Teilchen etwa per Staubpartikel eingeatmet oder anderweitig aufgenommen werden. Hiergegen kann man sich u.a. durch geeignete Schutzkleidung schützen, diese wird in der Regel nicht von diesen Teilchen durchdrungen.

  • Elektronenstrahlung (ß-Strahlung) ist durch o.g. Schutzkleidung nur unzureichend bzw. fast gar nicht abzuschirmen, hierzu braucht es - wiederum abhängig von der Energie - entsprechende Schutzvorrichtungen, bei den Energien, wie sie z.B. bei der Strahlentherapie verwendet werden, kann zur Abschirmung schon mal einige cm Blei erforderlich sein (also nix mit "Buch").
  • schließlich Photonenstrahlung (Gamma- als auch Röntgenstrahlung): diese ist biologisch ähnlich wirksam wie Elektronenstrahlung.

Wie kommst du auf diese Vermutung:

Gammastrahlung hingegen ist kaum gefährlich für den Mensch

?

Die Abschirmung ist schwieriger als bei den erstgenannten Strahlenarten, weil es sich hier nicht um Teilchen, sonder "nur" um "Wellen" handelt* und diese Strahlung eine -abhängig von der Energie- hohe Reichweite selbst in dichter Materie wie Blei hat.

Während man die typische Röntgenstrahlung beim Radiologen (z.b. bei Röntgenuntersuchungen) noch mit Bleischürze bzw. Bleitapeten abschirmen kann, ist bei höheren Energien, wie sie wiederum in der Strahlentherapie verwendet werden, eine mehrere Meter dicke Betonwand bzw. einige cm Blei-legierung zur Abschirmung erforderlich.

Die "Reichweite" oder Durchdringungsfähigkeit der Strahlung hängt also wesentlich von der Strahlenart, und dort (insbesondere bei Elektronen- und Photonenstrahlung) wiederum von der Energie ab.

Die Wirkung auf den Menschen hängt dagegen in erster Linie von der Dosis ab. (dann gibt es noch Volumen-, Zeit- und Fraktions-Effekte etc., was hier zu weit führen würde)

*(ja, wer's genauer wissen möchte, kann sich mit dem Welle / Teilchenproblem der Photonen beschäftigen, so wie der Fragesteller sich äußert, halte ich das HIER nicht für angezeigt)

Alpha- und Betastrahlung kann tatsächlich leicht abgeschirmt werden, sofern sie von außen kommt. Werden allerdings strahlende Partikel eingeatmet oder durch das Essen und Trinken aufgenommen, ist diese Strahlung gefährlich, denn eine Abschirmung innerhalb des Körpers ist nicht möglich. .

Ja es ist eine reine Sache der Dosis.

Jeder Mensch kann im Leben eine bestimmte Menge von radioaktivität überleben.

PaddyOfficialLP  17.12.2016, 17:55

Dabei ist wichtig zu erwähnen, dass die Gefährlichkeit von ionisierender Strahlung von Dosis UND Zeit abhängt! Wenn man also die Strahlung, die man über das ganze Leben verteilt locker abkann, innerhalb von ein paar Stunden oder Tagen abbekommen würde, dann wäre das eindeutig tödlich.

FelixLingelbach  17.12.2016, 18:56
@PaddyOfficialLP

Das ist allerdings wichtig. Es ist wie mit Wodka. Ich kann mich mit 2 Litern umbringen, wenn ich sie auf ex trinke und es passiert gar nichts, wenn ich die 2 Liter auf ein ganzes Jahr verteile.

Die Strahlenpaniker rechnen aber so: 2 Liter töten 100 von 100, also töten 2 cl (zwei hundertstel Liter) einen Menschen von hundert. Ganz schön viele Leute, wenn man das z. B. auf den Distrikt Fukushima hochrechnet. Ein Kurzer tötet aber niemanden, selbst kleine Kinder nicht.

Ionisierende Strahlung ist dann gefährlich, wenn man in kurzer Zeit eine große Dosis abbekommt wie von einer Atombombe. Geringere Dosen über längere Zeit machen entweder gar nichts oder, das wird allerdings noch diskutiert, stärken sogar den Organismus. Ich empfehle dazu das Wiki Strahlenangst als Einstieg.

Holla . . . da bist auf der verkehrten Schiene.

Alpha Strahlen sind Heliumkerne, relativ langsam und energiearm. Sie bleiben in den ersten Zehntel mm der Haut stecken.

Beta Strahlen dringen etwas tiefer ein.

Die gefährlichen sind die Gammas. Sie sind energiereich und können nur mit deutlichem Aufwand an Blei abgeschirmt werden. Röntgenstrahlen sind im Spektrum vor den Gammastrahlen angesiedelt, sind ebenfalls energiereich jedoch der Abschirmaufwand ist geringer als bei den Gammas.

Beim Röntgen genügt oft eine relativ dünne Bleischürze.

Du musst hier zwischen radioaktiver Strahlung und radioaktiver Kontamination unterscheiden.

Eine reine Strahlungsquelle kann abgeschirmt werden. Das ist richtig.

Werden jedoch radioaktive Stoffe freigesetzt und diese gelangen in Trinkwasser und Nahrungskette, dann wird das strahlende Material im Körper aufgenommen. Das heisst, die Stoffe werden teilweise im Körper eingelagert und strahlen dort dauerhaft. Hiergegen sind Schutzmaßnahmen schwierig bzw. nicht möglich.

prohaska2  17.12.2016, 19:24

Du musst hier zwischen radioaktiver Strahlung und radioaktiver Kontamination unterscheiden.

Genau. Weil es keine radioaktive Strahlung gibt (es gibt keine Strahlung, die Strahlung aussendet).

Eine reine Strahlungsquelle kann abgeschirmt werden. Das ist richtig.

Ein Gammastrahler kann abgeschirmt werden; wie will man aber eine Bleischicht unendlicher Dicke aufbringen?

ichbinich2000  17.12.2016, 22:58
@prohaska2

Genau. Weil es keine radioaktive Strahlung gibt (es gibt keine Strahlung, die Strahlung aussendet).

Aber es gibt Strahlen, die nicht radioaktiver Art sind, nicht? Radioaktive Strahlen sind Strahlen, die durch die Umwandlung eines Atomkerns entstehen, bei der ein Teilchen entsendet bzw. Energie frei wird. Außerdem ist es eine Bezeichnung, die überall verwendet wird, wo keine Leute unterwegs sind, die jedem das Wort im Munde umdrehen. Die Bezeichnung ist wenigstens einfacher zu verstehen, als "ein Teilchenstrahl, den ein radioaktives Material bei der Kernumwandlung ausgesendet hat". Abgesehen jetzt mal davon, dass das mit der gestellten Frage nix zu tun hat.