Wieso wird Sichtbares Licht so leicht abgeschirmt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Absorption erfordert passende Energieniveaus bzw deren Differenzen in dem absorbierenden Stoff. Für sichtbares Licht gibt es die, für sehr kurzwellige oder sehr langwellige Strahlung weniger.

Infrarot wird gut abgeschirmt, dafür gibt es zB Rollläden vor dem Fenster.

Dein Vergleich hinkt da du Strahlung unterschiedlicher Energiestärke miteinander vergleichst...

Von Experte myotis bestätigt

Weil die Energie der Photonen im sichtbaren Spektralbereich deutlich niedriger ist das die der Photonen von Röntgen- oder Gammastrahlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung