Radioaktive Strahlung durch Hitze?

3 Antworten

Aber stimmt das echt, dass man mit noch höherer Temperatur sogar Röntgenstrahlung erzeugen kann?

Ja. Von Röntgenstrahlung spricht man bei unter 10nm. Bezogen auf das Strahlungsmaximum entspricht das ca. 30.000 Grad.

Oder wenn man noch weiter denkt, kann eine hohe Temperatur sogar Alpha-, Beta- und Gammastrahlung produzieren?

Alpha und Beta Strahlung nicht, da es sich dabei um Teilchenstrahlung handelt. Gammastrahlung schon, da auch das elektromagnetische Strahlung ist. Von Gammastrahlung sprich man bei unter 10pm Bezogen auf das Strahlungsmaximum sind das dann entwa 30.000.000 Grad. Solche Themparaturen treten z.B. im inneren von Kernwaffenexpolsionen auf.

Woher ich das weiß:Recherche

Thermische Strahlung ist elektromagnetische Strahlung. Und ja klar: Bei genügend hoher Temperatur gibt es auch ausreichend Gammastrahlung.

Mit Radioaktivität hat das nichts zu tun. Daher keine Alpha- oder Beta-Strahlung.

Kernfusion erzeugt nicht direkt Radioaktivität.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Nein...

RoyerConverter
Fragesteller

Was nein? Ich habe hier mehrere fragen/Vermutungen aufgestellt.