Bio Sinnesorgane?

PWolff  19.09.2022, 17:44

Ist hier mit "Reiz" ausdrücklich ein "Sinnesreiz" gemeint, im Sinne von "unmittelbare Detektion (Entdeckung) durch ein dediziertes (gewidmetes) Organ"?

Dilo5555
Fragesteller

Ja

1 Antwort

Es gibt kein Sinnesorgan, das auf UV-Strahlung spezialisiert ist oder UV-Strahlung zum Bereich der spezifischen Reize gehört.

Das wäre die Kurzform, wie ihr das ausformulieren müsst, kann ich von hier aus nicht sagen. In deiner Version fehlt mir der rote Faden.

Die Sehzellen der Netzhaut reagieren zwar auf UV-Licht, das wird aber irgendwo auf dem Weg von Hornhaut, Linse oder/und Glaskörper abgefangen.

Wenn es sich nicht um dedizierte Sinneszellen handeln muss, ist UV-Strahlung (wie jede ionisierende Strahlung) ein Reiz - die Strahlung erzeugt Schäden am Erbgut, diese Schäden sind in fast allen Fällen leicht erkennbar (also haben wir ein Äquivalent eines Sinnesorgans, vermutlich ein Coenzym, müsste ich aber nachlesen) und werden repariert.