Gibt der Mond UV-Strahlen von der Sonne ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr geringer Teil wird zurück geworfen. UV Strahlung wird nur von Objeckten abgestrahlt die selbst Licht erzeugen können auch Wärme, wie die Sonne. Der Mond hat keine Atmosphäre dadurch wird ein sehr geringer Anteil zurück geworfen. Es ist aber so wenig im Vergleich, das die Atmosphäre der Erde eigentlich wieder alles einfängt. Wieviel im Endeffeckt auf der Oberfläche der Erde ankommt weiß ich nicht genau.

Iran666  20.09.2010, 17:48

Danke für den Stern! Gruß...

Würde er sie absorbieren also aufzehren würde man den Mond nie sehen - also wird ein Großteil, des Sonnenlichts reflektiert (zurückgestrahlt)

Ein weißer Gegenstand reflektiert sehr viel Licht, ein schwarzer absorbiert den größten Teil. Der Mond ist daher eher ein heller Körper.

Achja und bei einem Fenster wird das Licht fast vollständig durchgelassen, das nennt man Transmittieren.

Du findest bestimmt eine bessere Erklärung wenn du mal nach "Lichttechnik" oder "Reflexion" suchst.

UV-Strahlung ist ein Teil von Licht, genauso wie Infrarot-Strahlung. Sie gehören zum nichtsichtbaren Licht. Das sichtbare Licht erstreckt sich über die Regenbogenfarben.

Es wird das Sonnenlicht reflektiert und es enthält UV-Strahlung. Aber sehr gering.

Hier war die Frage schon einmal und wurde sehr gut beantwortet:

Besitzt das Vollmondlicht UV-Strahlen?

Iran666  16.09.2010, 23:17

Ist nur die Frage für einen Außenstehenden, wer sie richtig beantwortet hatte?

Livingstone  16.09.2010, 23:32
@Iran666

Wenn man sich das in Ruhe durchliest ergibt sich die Antwort. Allein der dort angeführte Link zu Wiki über das UV-Licht ist doch ausgiebiges Material. In zwei Worten kann man die Frage einfach nicht beantworten.

Solche Themen sind ja hier auf GF auch nicht gewollt.

KienHarle
Fragesteller
@Livingstone

Was für Themen sind denn dann hier auf GF "gewollt"?

KienHarle
Fragesteller

Danke für den Hinweis, dass die Frage schon mal beantwortet wurde. :-)

Ich glaube der Mond reflektiert nur das Licht ab. Auch wenn er die schädliche Strahlung reflektiert, wir werden von der Ozonschicht in der Atmospfere geschützt.

Hi, natürlich wird Strahlung reflektiert Tiweise aber auch absorbiert. Bei Reflektion stark gebrochen. Gruß Osmond