Ist Licht magnetisch?

4 Antworten

Eine elektromagnetische Welle lässt sich u.a. mithilfe eines Magneten oder einem Wechselstrom erzeugen. Deshalb heißt sie elektromagnetisch. Soweit ich weiß lässt sie sich jedoch nichh durch ein Magnetfeld oder elektrisches Feld ablenken. In diesem Sinne ist sie nicht magnetisch. Photonen haben keine Ladung und sind nicht magnetisierbar.

Das sagt das Internet:

Licht als Welle

Licht hat Welleneigenschaften . Es kann mit dem Modell Lichtwelle beschrieben werden. Von seinem physikalischen Charakter her ist Licht eine elektromagnetische Welle. Das bedeutet: Es ändert sich die Stärke des elektrischen und des magnetischen Feldes zeitlich periodisch

https://www.lernhelfer.de/schuelerlexikon/physik/artikel/licht-als-elektromagnetische-welle

Per se ist Licht nicht magnetisch, aber es gibt eine Wechselwirkung zwischen Licht mit Materie im magnetischen Feld. Die Magnetooptik beschäftigt sich mit diesem Gebiet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker

Ja, Licht ist tatsächlich magnetisch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
A4Blatt
Fragesteller

Wirklich? Woher weißt du das? Kannst du mir das genauer erklären?

Fragenwuerfel  26.08.2023, 20:44
@A4Blatt
Wirklich?

Ja, wie du selbst sagtest ist es eine elektromagnetische Welle.

Woher weißt du das?

Hab kurz gegooglet 😉

Kannst du mir das genauer erklären?

Nur wenn ich vorher mehr recherchiere, dass ist was ich weiß:

Licht unterliegt dem Welle-Teilchen-Dualismus. Licht ist somit auch eine elektromagnetische Welle, diese Welle hat ein Magnetfeld, dieses ist richtig winzig, unvorstellbar winzig. Hat also kaum einen Effekt, existiert aber.