Transversalwellen nur in Festkörpern?

3 Antworten

Aber elektromagnetische Wellen, also u.a. Licht, breitet sich doch auch in der Luft und auch in Wasser aus, obwohl es eine Transversalwelle ist.

Der Unterschied ist:

Lichtwellen breiten sich zwar in den genannten Medien aus, sind aber auf die Medien zur Ausbreitung nicht angewiesen (Lichtwellen breiten sich auch im Vakuum aus und den lange gesuchten Äther als Medium gibt es nicht). Lichtwellen durchdringen also Luft, Wasser, etc. nur. Es "schwingt" bei Lichtwellen nicht das Medium, durch das die Lichtwelle wandert, sondern ein elektromagnetisches Feld. Bei Schallwellen schwingt jedoch das Medium selbst.

elektromagnetische Wellen haben kein Trägermedium - sie breiten sich auch im Vakuum aus. Dass sie transversal sind, ergibt sich aus den Maxwell-Gleichungen.

Transversalwellen können sich in Festkörpern, Flüssigkeiten und Gasen ausbreiten. Der Unterschied besteht darin, dass sich mechanische Transversalwellen nur in Festkörpern ausbreiten können, da sie eine Scherfestigkeit benötigen, die Flüssigkeiten und Gase nicht besitzen. Elektromagnetische Wellen, wie Licht, sind jedoch keine mechanischen Wellen und können sich daher auch als Transversalwellen in Flüssigkeiten und Gasen ausbreiten.