TE-Wellen und TM-Wellen?

1 Antwort

TEM-Welle

  • Ex und Ey sind transversal zur Ausbreitungsrichtung (senkrecht)
  • Hx und Hy sind transversal zur Ausbreitungsrichtung (senkrecht)
  • Energietransport in z-Richtung, d.h. Ausbreitungsrichtung -> E x H

D.h. in Ausbreitungsrichtung haben wir bei TEM-Wellen (idealisiert) keine E- und H- Komponente. Das E und M bei TEM tauchen auf, weil diese transversal sind.

Bei der TE-Welle fehlt das M, d.h. die magnetische Komponente ist nicht mehr nur transversal, sondern kann in z-Richtung > 0 sein. Die E-Komponente ist aber nach wie vor nur transversal, weshalb sie in der Abkürzung auftaucht.

Bei der TM-Welle fehlt das E, d.h. die elektrische Komponente ist nicht mehr nur transversal, sondern kann in z-Richtung >0 sein. Die M-Komponente ist auch hier nach wie vor nur transversal.

Das hat man z.B., wenn die jeweilige Komponente nicht genau senkrecht zur Ausbreitungsrichtung steht, z.B. bei Mehrdrahtleitungen, wo ein kleiner Teil der Welle in den Leiter eindringt, dort Ströme anregt, was der Welle Energie entzieht und diese dämpft. Die Auswirkung geht also auch in z-Richtung ein, was mit anderen Worten auch longitudinal genannt wird.