Warum muss die Probeladung q viel kleiner sein als die felderzeugende Ladung Q?

1 Antwort

In einem Kraftfeld soll die Probeladung vernachlässigbar sein, um eine definierbare Feldstärke zu erhalten.

Natürlich gelten die Naturgesetze (hier: elektrostatische Anziehung oder aber auch Gravitation) auch dann, wenn beide das Feld beeinflussen.

Die Idee, dass die Feldlinien einer Quelle senkrecht austreten, ist richtig. Die Kontinuitätsgleichung besagt, dass die elektrische Ladung die Quelle des elektrischen Verschiebungsflusses ist. Aber willst Du das jetzt wirklich wissen?