Probeladung bewegt sich auf positiv geladenen Stab zu, was passiert?

1 Antwort

Hallo Linuu,

die Probeladung ist negativ geladen, wird daher sowohl von den positiven Ladungen im Stab angezogen, zieht aber auch selber die positiven Ladungen an. Jetzt kommt es darauf an, ob die positiven Ladungen im Stab beweglich sind. Wenn ja, sammeln sie sich an der Stelle, auf die das Elektron zudriftet. Wenn nein, bleiben sie halt an ihrer Position, auch wenn das Elektron senkrecht auf den Stab zusteuert und schließlich dort eine positive Ladung neutralisiert.

Eine Lorentzkraft kannst Du vergessen. Die tritt nur auf, wenn sich die Ladung durch ein Magnetfeld bewegt.

Das ist erst bei b) der Fall. Sobald sich der Stab nach rechts bewegt, bewegen sich mit ihm ja alle Ladungen auf dem Stab auch nach rechts. Ladungen, die sich alle in dieselbe Richtung bewegen, bilden einen elektrischen Strom. Jeder Strom ist von einem Magnetfeld umgeben. Das Magnetfeld umzingelt den Draht kreisförmig, man sprich auch von einem Wirbelfeld (weil es hier keinen ausgeprägten Nord- oder Südpol gibt). Wenn Du mit dem rechten Daumen in die Bewegungsrichtung des Stabes zeigst, dann zeigen Dir die vier gekrümmten Finger die Richtung des Magnetfeldes an.

Bewegt sich das Elektron auf den Stab zu, durchkreuzt es die Magnetfeldlinien senkrecht - eine optimale Bedingung dafür, dass eine Lorentzkraft wirkt.

Um die Richtung der Lorentzkraft zu bestimmen, nutzt man die linke Hand Regel: linker Daumen in Bewegungsrichtung des Elektrons (linker Daumen, weil das Elektron negativ ist) Zeigefinger in Richtung der Magnetfeldlinien, dann zeigt der Mittelfinger in die Bewegungsrichtung des Stabs, also nach rechts. Die Lorentzkraft zwingt das Elektron, sich mit dem Stab zu bewegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Linuu450
Fragesteller

Vielen Dank - sehr gute und ausführliche Erklärung.

Was ich mich nur Frage: Warum wendet man in dem Fall die Rechte "Faust" Regel (technische Stromrichtung) an für das Magnetfeld und nicht die linke "Faust" (Physikalische Stromrichtung) ? Also in dem Fall bewegt man ja Protonen und Elektronen.