Elektron in inhomogenes Feld?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn dein Magnetfeld schwächer wird, dann wird ja auch deine Lorentzkraft, welche dein Elektron auf die Kreisbahn drückt geringer.

Deine Lorentzkraft wirkt hier als Zentripetalkraft. Wenn die Zentripetalkraft sich mit der Zeit ändert, Masse und Geschwindigkeit aber gleich bleiben, dann muss sich der Radius ändern. Und wenn sich der Radius kontinuierlich ändert, dann entsteht eine Schraubenlinie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere seit 2021 Physik im Bachelor.
Soulinehennebel
Fragesteller

Aber wieso bewegt sich das Elektron dann zum schwächer werdendem Magnetfeld hin? Ich dachte die Lorentzkraft wirkt nur , wenn z.B das Elektron von links in ein Magnetfeld reingeht, dessen Feldlinien in die Zeichenebene hineingehen, nach unten? Also in einem Kartesischen Koordinatensystem das Elektron in y-Richtung, die Magnetfeldlinien in minus z und die Lorentzkraft dann in x-Richtung?

Dann würde es ja einfach nur ein Kreis werden, dessen Radius kleiner wird, aber keine Schraube? Dafür müsste das Elektron ja auch in minus x Richtung gehen.