Magnetische Ablenkung durch spulen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wirkt in beiden Fällen sagen wir das Elektron bewegt sich in die z Richtung, dann ist ein Magnetfeld entlang der x Achse gerichtet und eins entlang der y Achse.

Somit stehen beiden Felder im 90° Winkel zur Bewegungsrichtung des Elektrons.

Soulinehennebel
Fragesteller

Vielen Dank!! Ich glaube manchmal denke ich einfach zu kompliziert

Franz1957  24.10.2022, 21:30
@Soulinehennebel

Ich meine: Dein Denkansatz war nicht zu kompliziert, sondern zu einfach. :) Der Raum hat drei Richtungen und nicht eine, sondern zwei davon nennen wir horizontal. Nur mit dem Wort "horizontal" kann man deshalb in dreidimensionalen Zusammenhängen nicht klar ausdrücken, von welcher Achse man spricht. Verwendet man es dennoch dafür, so vernebelt man, was man klären will, und verliert die Orientierung. Sagt man stattdessen "x", "y" und "z", so kann man die Richtungen auseinanderhalten.

Franz1957  27.10.2022, 14:23
@Soulinehennebel

Mir ist noch etwas eingefallen: In allen technischen Beschreibungen der Bildröhre werden nun mal die Ausdrücke "horizontal" und "vertikal" verwendet, weil man da immer an das Bild denkt, das erzeugt wird. Wenn Du Dich in so einem Textzusammenhang ausdrücken mußt, dann verwende als drittes Wort "axial" (also in Richtung der Längsachse der Röhre). Dann sind die Wörter eindeutig. Das ist vielleicht noch besser als "x", "y" und "z", weil man nicht erst definieren muß, wofür jeder Buchstabe steht.

Soulinehennebel
Fragesteller
@Franz1957

Also wäre axial dann die Richtung in der das Elektron 'geschossen' wird? 🤔🤔

Man kann durch die Form der Magnetspulen die Form des resultierenden Magnetfeldes genau steuern. sieh Dir mal das z. B. an, ist im Prinzip den Ablenkspulen ähnlich:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fusion_mittels_magnetischen_Einschlusses

Wenn Du Dir die sonderbare Formung der Ablenkspulen anschaust, kannst Du vielleicht erahnen, dass diese Formgebung ein spezifisch "verzerrtes" Magnetfeld erzeugt, damit der Elektronenstrahl schön gerade Linien aus dem Bildschirm vorne erzeugt.

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Physiker, Elektronen)