magnetische Feldstärke im Zentrum der Toroidspule, innerhalb des Kerns/die Spulen selbst, außerhalb der Spule??

1 Antwort

Wie? Was meinst du mit Zentrum? Im Zentrum des Torus ist das Feld näherungsweise durch das Ampere'sche Gesetz gegeben:

wenn R den mittleren Radius des Torus bezeichnet. Homogen ist das Feld natürlich nicht ganz, wenn auch in guter Näherung.

Außerhalb des Torus ist das Feld nur Null wenn man eine spezielle Wickeltechnik verwendet; denn ansonsten hast du ja eine Leiterschleife:

Bild zum Beitrag

https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=12759463)

Dieses axiale Feld ist bei vielen Windungen meist gegenüber dem internen Feld vernachlässgbar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Strom, Elektrotechnik, Formel)