Liegt an dieser einfachen Spule eine magnetische Flussänderung vor?

1 Antwort

1) Die Änderung erfolgt nicht sofort, weil in der Spule eine Spannung induziert wird, die sich gegen die Verpolung wehrt. Aber irgendwann fließt der Strom dann wirklich in die entgegengesetzte Richtung.

Merke: Der Strom durch eine Spule kann sich niemals sprunghaft ändern. (Die Spannung am Kondensator auch nicht.)

2) Ja. Wenn sich der Fluss von +5 Wb auf -5 Wb ändert, dann ist die gesamte Änderung -10 Wb.

tunik123  27.02.2024, 22:35

Und noch eine Anmerkung: Die Stromrichtung ist falschrum eingezeichnet. Der Strom fließt von Plus nach Minus. Die Richtung der Magnetfeldlinien stimmt aber.