Magnetfeld einer Spule mit Eisenkern- Wieso richten sich die Elementarmagnete in die selbe Richtung wie die Pole?

1 Antwort

Es ist ja nicht der Nord- oder Südpol, der zur Ausrichtung der Elementarmagnete führt, sondern das magnetische Feld insgesamt. Die Elementarmagnete drehen sich immer so, dass die Feldlinien ihrer Magnetfelder in die gleiche Richtung zeigen wie die Feldlinien der Spule.

a)

Am Nordpol der Spule kommen die Feldlinien aus der Spule heraus. Sie zeigen also von der Spule weg. Ein Elementarmagnet außerhalb der Spule in der Nähe zu deren Nordpol wird sich also so drehen, dass seine Feldlinien auch von der Spule weg zeigen. Es wird dem Nordpol der Spule also seinen Südpol zudrehen.

b)

Im Inneren der Spule verlaufen die Feldlinien vom Süd- zum Nordpol. Daher wird ein Elementarmagnet im Inneren der Spule sich so drehen, dass seine Feldlinien ebenenfalls vom Süd- zum Nordpol der Spule verlaufen, er dreht seinen Nordpol also zum Nordpol der Spule.

Nicht vergessen: Die Feldlinien sind geschlossene Schleifen. Sie beginnen nicht etwa am Nordpol und enden am Südpol. Das scheint für einen außenstehenden Betrachter nur so.

Marie7876454
Fragesteller

Großen Dank! Nun habe ich alles verstanden :)