Elektromagnet, Nord- und Südpol?

2 Antworten

Dei einem Leiter haben wir ein kreisförmiges Magnetfeld um den Leiter.

Bei einem kreisförmigen Magnetfeld um den Leiter verlaufen die Magnetfeldlinien oberhalb und unterhalb des Leiters gerade auch in entgegengesetzte Richtungen, sorgen also für entgegengesetzte Kraftwirkungen auf die Magnetnadeln, die sich daher in entgegengesetzte Richtungen drehen. Siehe Erläuterungen zu folgendem Versuch:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/magnetisches-feld-spule/versuche/magnetfeld-eines-geraden-leiters-versuch

In einem weiteren Experiment kann die magnetische Polarisation festgestellt werden, indem die magnetische Flussdichte am Ende einer Drahtspule gemessen wird, wenn ein Strom durch die Spule fließt. Dies kann zum Beispiel mit einer Hall-Sonde durchgeführt werden.

Wird in die Spule ein ferromagnetisches Material eingebracht, zum Beispiel ein Zylinder aus Eisen, so wird man eine viel größere magnetische Flussdichte messen, als ohne den Eisenkern.

Nikitagusev
Fragesteller

Danke

Weil ein einfacher Draht ein Drehsymmetrisches Magnetfeld erzeugt, es gibt also keine Vorzugsrichtung in der sich die Magnetfelder bewegen wie zB bei einem Stabmagneten, somit kann man Nord und Südpol an sich nicht definieren.

Man könnte sich das Magnetfeld eines Leiters aber so vorstellen wie wenn da jede Menge Magnete im Kreis um den Leiter immer Südpol an Nordpol angeordnet wären.

Das gilt allerdings nur bei einem runden Leiterquerschnitt. Bei einer flachen breiten Streifenleitung kann man schon mehr oder weniger einen Nord und einen Südpol unterscheiden.

Nikitagusev
Fragesteller

Danke