Welche Tiere leben am Nordpol und welche am Südpol?

4 Antworten

Iformation über diese sind in Wikipedia erhältlich: Auf dem antarktischen Packeis brüten zwei Pinguinarten: Der Kaiserpinguin und der Adeliepinguin. Zu den auf dem antarktischen Kontinent brütenden Vögeln zählen jedoch auch 19 flugfähige Vogelarten wie beispielsweise der Königsalbatros sowie der Schneesturmvogel und der Silbersturmvogel, die beide zum Teil auf hundert Kilometer landeinwärts liegenden Bergen brüten, die eisfrei hervorragen.

Unter den Robben, die in der Antarktis an Land gehen, sind vor allem die Weddellrobbe, der Krabbenfresser und der Seeleopard erwähnenswert. Im Sommer kommen noch mehr als 100 Millionen Zugvögel hinzu, die auf dem Packeis und den vorgelagerten Inseln brüten. Es wurde geschätzt, dass allein die Wale des Südlichen Ozeans etwa 55 Millionen Tonnen Tintenfische fressen, das entspricht etwa drei Viertel der Menge des Fischfangs der weltweiten Fischereiflotten.

kimmo  21.03.2010, 10:11

In den arktischen Regionen ist nur eine beschränkte Zahl von Säugerarten heimisch und auch an Fischarten ist die Arktis arm. Bei den Vogelarten hingegen weist die Arktis einen großen Reichtum auf, was nicht zuletzt daran liegt, dass viele Zugvögel zum Brüten hierher kommen . Schätzungen zufolge kommen in den arktisch geprägten Regionen rund 1.000 Insektenarten vor. Eine besondere Bedeutung kommt dabei blutsaugenden Stech- und Kriebelmücken, aber auch Hummeln und Schmetterlingen zu. Außerdem tritt in den Tundren eine größere Zahl von Spinnenarten auf.

Der Schneehase lebt am Nordpol,der Eisbär am Nordpol,die Robbe leben an beiden Polen,Seeleopard lebt am Nordpol,der Seelöwe lebt am Nordpol,der Pinguine am Südpol,großer Schwertwal am Südpol,Polarfuchs am Nordpol,Rentiere am Nordpol MFG HILEUTE1234

AstridMusmann  02.10.2017, 18:56

Es leben aber nicht alle Pinguinarten am Südpol! Lediglich der Kaiserpinguin und der Adeliepinguin tuen das!

Der Schneehase lebt am Nordpol,der Eisbär am Nordpol,die Robbe leben an beiden Polen,Seeleopard lebt am Nordpol,der Seelöwe lebt am Nordpol,der Pinguine am Südpol,großer Schwertwal am Südpol,Polarfuchs am Nordpol,Rentiere am Nordpol Mehr fallen mir nicht ein. LG spieli

Es können keine Eisbären auf der Antarktis leben, weil es ist dort viel kälter als auf der Arktis.