Suche (echte) Satellitenbilder vom Nord-und Südpol (gibt es keine?)

20 Antworten

Es gibt Satellitenbilder vom Nordpol, aber es gibt bestimmte Schwierigkeiten, die damit verbunden sind. Eine Herausforderung besteht darin, dass der Nordpol in einer sehr hohen Breite liegt und die Satelliten in einer polaren Umlaufbahn um die Erde kreisen. Die Satelliten, die in polaren Umlaufbahnen eingesetzt werden, um die Erde zu beobachten, erreichen normalerweise nur eine maximale Breite von etwa 82 Grad Nord oder Süd. Das bedeutet, dass sie den Nordpol nicht direkt von oben sehen können. Ein Polarorbit ist also sehr kostenintensiv.

Eine weitere Schwierigkeit besteht darin, dass der Nordpol fast immer von Wolken bedeckt ist, da er sich in einer Region mit extrem kaltem Klima befindet. Die Wolkendecke und die Dunkelheit in der Polarnacht erschweren es, klare Bilder vom Nordpol zu erhalten.

Hier Eine Aufnahme: https://www.flickr.com/photos/gsfc/5909841424/in/photostream/

wollte gerade die selbe frage stellen...

google earth zeigt vom wirklichen südpol ja wirklich nur so verschwommene weiße bildchen... und einen komischen hellen kreis direkt am südpol. die küstenstreifen hingegen sind relativ detailgenau fotografiert. wieso also nicht der rest des sechsten kontinents?? die erhöhte strahlung über den polkappen sollte satelliten ja nicht unbedingt behindern (sind im all ja ständig starker strahlung ausgesetzt), zumal angeblich auch schon einige flüge über die pole absolviert worden seien.

tlbxD145  12.02.2020, 23:42

Das erste Bild ist nur eine Visualisierung. Keine echte Aufnahme.

Beim zweiten sieht man bei genug Helligkeit einen anderen Untergrund in Kreisform um den Pol herum.

Leider ist die Qualität vom zweiten Foto schlecht. Ob es Photoshop ist kann man schwer sagen, könnte auch natürlich sein. Beides regt zum Nachdenken an.

Bin eigentlich kein Verschwörungstheoretiker, aber das ist mir auch ohne es unbedingt sehen zu wollen, aufgefallen.

Sieht das noch jemand oder bilde ich mir das nur ein?

Das liegt an der Art wie Satelliten die Erde umkreisen. Diese Art der Umkreisung hat zu viele Nachteile. http://en.wikipedia.org/wiki/Polar_orbit Daher überfliegen die meisten Satelliten die Pole nicht. Und daher hat auch Google Earth keine Bilder, da Google das Bildmaterial auch nur einkauft.

DjPfirsich  25.07.2016, 17:31

Von wem kaufen die ?