Wohin verlaufen die Ladungen beim Elektromagneten?

4 Antworten

Nach dem augenblicklichen Stand der Physik gibt es keine magnetischen Ladungen.

Im Elektromagneten verläuft der elektrische Strom (die elektrischen Ladungen) auf einer Spiralbahn. Sich bewegende elektrische Ladungen erzeugen ein schwaches Magnetfeld. Durch die vielen Wicklungen der Spule des Magneten überlagern sich die magnetischen Felder der Spulwindungen und das Magnetfeld wird so verstärkt, dass wir es wahrnehmen können. Ein Eisenkern verstärkt die magnetische Wirkung noch zusätzlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

es gibt keine magnetischen Ladungen. Es gibt wohl magnetischen Fluss, aber das ist nur eine abgeleitete Größe von der Feldstärke.

Ich gehe mal davon aus, dass du die Feldlinien meinst - auch bei elektrostatisch geladenen Gegenständen fließt keine Ladung, aber es gibt Feldlinien.

Bei einem Dauermagneten verlaufen die Feldlinien außerhalb des Magneten per Definition vom Nordpol zum Südpol. Bei einem Elektromagneten ist dies ebenso.

Da es keine magnetischen Monopole gibt (nach heutigem Kenntnisstand), können magnetische Feldlinien nirgendwo anfangen oder enden. Deshalb müssen sie im Innern des Magneten - ob Dauermagnet oder Elektromagnet - vom Südpol zum Nordpol laufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Das kommt darauf an, in welche Richtung die Spule gewickelt ist.

Das Magnetfeld baut sich nach der sogenannten Rechten-Hand-Regel auf:

https://www.leifiphysik.de/elektrizitaetslehre/stroeme-magnetisches-feld/grundwissen/magnetfeld-einer-zylinderspule

heilaw  21.11.2022, 23:09
Das kommt darauf an, in welche Richtung die Spule gewickelt ist.

Oder wierum sie angeschlossen ist. Beim tausch von + & - ändert sich auch Nord und Süd.

ButchButch  22.11.2022, 13:19
@heilaw

Lies dir nochmal die Frage durch. Es wurde gefragt, von welchem "Pol" das Feld verläuft. Bei Verpolung ist es entsprechend andersrum.

heilaw  22.11.2022, 17:52
@ButchButch

Hast du dir die Frage durchgelesen. Hier wurde nicht nach einem Feld gefragt, sondern nach Ladungen.