Geografischer pol oder magnetischer?

2 Antworten

Die geografischen Pole beziehen sich auf die geografischen Positionen der nördlichsten und südlichsten Punkte auf der Erde. Der geografische Nordpol befindet sich an der Nordspitze der Erde und der geografische Südpol befindet sich an der Südspitze der Erde.

Die magnetischen Pole hingegen beziehen sich auf die magnetischen Felder der Erde. Die magnetischen Pole befinden sich nicht genau an den geografischen Polen, sondern sind etwas versetzt. Der magnetische Nordpol befindet sich derzeit in der Nähe des geografischen Nordpols, aber etwa 1.000 Kilometer davon entfernt. Der magnetische Südpol befindet sich derzeit in der Nähe des geografischen Südpols, aber etwa 1.500 Kilometer davon entfernt.

Der Grund dafür, dass die magnetischen Pole von den geografischen Polen versetzt sind, liegt darin, dass die magnetischen Felder der Erde durch das flüssige Eisen in ihrem Kern entstehen. Die Bewegungen dieses flüssigen Eisens verändern die Stärke und Richtung des magnetischen Feldes und können dazu führen, dass sich die magnetischen Pole von den geografischen Polen verschieben.

Kompassnadeln zeigen aufgrund des magnetischen Nordpols immer in Richtung des geografischen Nordpols, da die Nadeln von dem magnetischen Feld der Erde angezogen werden und sich dem magnetischen Nordpol zuwenden.

Man hatte den Nordpol benannt und die Nadel am Kompass zeigt Richtung Norden, also ist es naheliegend diesen als Norden zu bezeichnen. Da sich aber Nord und Süd anziehen und Norden zum Nordpolzeigt, muss dort der magnetische Südpol liegen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Physik
nika1980
Fragesteller

Danke!