Stimmt es dass der magnetische Nordpol im geografischen Süden liegt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, das stimmt: Wenn man sich einen großen Magneten in die Erdachse gedacht legt, dann hätte dieser den magnetischen Südpol im Norden und umgekehrt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
neo27117
Fragesteller

und wieso gammelt dann der magnetische Nordpol im Moment irgendwo bei Kanda rum?

paprikaw22  06.12.2023, 23:47
@neo27117

weil es verschiedene Definitionen von magnetischen Polen gibt. Was aber wichtig ist: die Feldlinien der Erde verlaufen so, dass der magnetische Norpol auf der Südhemisphäe liegt (Antarktis) und der magnetische Südpol in der Arktis (also bei Kanada).

Ja, das stimmt. Gleichnamige Pole stoßen einander ab, was man vielleicht noch nicht wusste, als man anfing Kompasse zu benutzen.

Der arktische Magnetpol ist ein magnetischer Südpol.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Etwas (!) südlich vom geogrphischem, ja. Was hält Dich davon ab eine Karte zu öffnen oder einen Globus zur Hand zu nehmen? Oder einen Browser zu nutzen?

https://de.wikipedia.org/wiki/Nordpol

neo27117
Fragesteller

aber dann liegt er ja im norden

neo27117
Fragesteller
@apfelbus

Du hast bestätigt dass der magnetische Nordpol im geografischen Süden liegt. Kannst du mir das erklären?

apfelbus  06.12.2023, 17:29
@neo27117

Ich sagte nicht im Süden, ich sagte Etwas (!) südlich vom geogrphischem Nordpol. Du kannst es im Link nachlesen.

neo27117
Fragesteller
@apfelbus

Die Frage war "Stimmt es dass der magnetische Nordpol im geografischen Süden liegt?"

Woraud du antwortest:

Etwas (!) südlich vom geogrphischem, ja.

Also liegt der magnetische Nordpol im geografischen Süden oder ist das ein Missverständnis?

apfelbus  06.12.2023, 17:35
@neo27117

Ja, das ist ein Mißverständnis aufgrund schlechter Deutschkenntnis. "Im Süden" definiert nicht klar wo genau. Kiel liegt südlich von Flensburg ist was anderes als Kiel liegt im Süden.

neo27117
Fragesteller
@apfelbus

Naja ok, hätte gedacht man würde das so verstehen