Magnetfeldlinien einer Spule?

3 Antworten

Also die kreise sind die Drähte einer Spule X bedeutet häufig, dass es in das Bild rein geht also von dir weg. Das Magnetfeld entsteht wenn ich mich nicht täusche, weil elektrische Leiter in denen Strom fließt ein Magnetfeld erzeugen welches sich um den bspw. Draht dreht (Linke Hand Regel für physikalische Stromrichtung (- zu +) Rechte Hand für technische Stromrichtung (+ zu -)). Hast du viele Windungen in einer Spule "ergänzt" sich das sozusagen und es entsteht ein solches Magnetfeld. Da wo das Magnetfeld "reingeht" ist Süd-, da wo es raus geht der Nordpol.

Der technische Strom fließt in Pfeilrichtung. Wenn sich der Strom von einem wegbewegt, sieht man die Pfeilspitze von hinten. Deshalb das Kreuz der Befiederung. Bewegt er sich auf einen zu. sieht man die Spitze, also einen Punkt.

Die Feldlinienrichtung bekommt man, indem man gedanklich eine handelsübliche Rechtsschraube hinein oder hinaus dreht, je nachdem ob der Strom in die Zeichenebene hineien oder hinaus fließt.Dreht man eine Rechtsschraube im Uhrzeigersinn, dann bewegt sie sich hinein, ansonsten hinaus. Dieser Drehsinn gibt dann auch die Richtung des Feldes an.

Bild zum Beitrag

Ich merke mir das seit Beginn an so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Physik und Meteorologie
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)

Eine Spule besteht aus einem einzelnen Leiter, der um einen Kern gewickelt ist. Um ein elektromagnetisches Feld zu erzeugen wird ein Strom durch den Leiter "geschickt". Die Richtung des Stroms bestimmt die Richtung der Feldlinien um einen Leiter. Ein Stromdurchflossener Leiter erzeugt nämlich ein Wirbelfeld (kreisförmige Feldlinien um den Leiter). Die Richtung des Feldes bestimmt man mit der Rechte-Faust-Regel:

Bild zum Beitrag

Wenn du das auf dein Bild anwendest (Das X heißt der Strom fließt von dir weg, der Punkt auf dich zu), dann würdest du das hier erhalten:

Bild zum Beitrag

Ich habe das mal für jeweils einen der Leiter eingezeichnet.

Du kannst direkt erkennen, dass obwohl beide Magnetfelder eine andere Richtung haben (von uns aus gesehen), die Pfeile des Feldes sich in der Mitte der Spule addieren. Daher kommt die Richtung des Magnetfeldes im inneren der Spule.

Nun willst du den Nord- und Südpol bestimmen.

Das ist ganz einfach. Im Inneren Teil des Magnetischen Feldes (Da wo sich die Feldlinien zu dieser Linie bilden) gehen die Feldlinien von Süden nach Norden und Außen von Norden nach Süden. Daher ergibt sich:

Bild zum Beitrag

Grün: Innen

Rot: Aussen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Azubi - Elektroniker für Automatisierungstechnik ⚡
 - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)  - (Strom, Elektrotechnik, Elektrizität)
EinstNewt142
Fragesteller

Also schat man immer auf den untern Teil der Spulte (hier: Kreuz, und deshalb von mir weg) richtet entsprechend den Daumen ( hier: von mir weg) und zeichnet die Feldlinien mit entsprechender Richtung (hier: nach Uhrzeigersinn). Je nach Richtung, lassen sich die mag. Pole bestimmen.

Oder?

Fragenwuerfel  20.01.2024, 23:36
@EinstNewt142

Nein, eine Spule hat in dem Sinne ja gar keine Seite, egal auf welchen Teil von der Spule man also guckt, die Wirbelfelder zeigen in die gleiche Richtung. Wie auf dem Bild auch von mir aufgemalt. Oben und unten zeigt in die gleiche Richtung und addiert sich zu der allgemeinen Richtung der Spule.

EinstNewt142
Fragesteller
@Fragenwuerfel

Ja, das hab ich schin verstanden. Aber ich mein halt z.B. den Kreis mit dem Kreuz. Das bedeuter der Strom fließt von mir weg und meine gekrümmten Finger zeigen im Uhrzeigesinn. Beim Punkt ist es ja genau andersrum. Je nach Richtung, kann man die Pole bestimmen. Die Vorgehensweise ist doch richtig, oder?

Fragenwuerfel  21.01.2024, 11:12
@EinstNewt142

Achso, entschuldige. Ja das ist korrekt. Du umschließt quasi mit deiner Hand den Stromdurchflossenen Leiter.