Physik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> was ist damit gemeint?

dass die betreffende Größe (in Deiner Zeichnung wohl die Stromstärke) nicht innerhalb der Zeichenebene verlaufen, sondern senkrecht von oberhalb des Tisches (wenn das Papier auf dem Tisch liegt) nach unten (Kreuz) bzw. von unterhalb nach oben (Punkt).

Die Magnetfeldlinien in Deiner Zeichnung dagegen laufen in Deiner Zeichenebene, ringförmig um den stromführenden Draht herum.

EinstNewt142
Fragesteller

Also bedeutet es, dass quasi beim Punkt der Minuspol unten und der Pluspol oben ist und beim Kreuz genau andersherum, oder?

EdCent  10.10.2023, 00:45
@EinstNewt142

Hallo,

wenn du nach "Rechte Hand Regel" googlest, findest du folgendes:

Umfasst man den Leiter mit der rechten Hand derart, dass der Daumen in die technische Stromrichtung zeigt, so zeigen die Finger die Richtung des zugehörigen magnetischen Feldes an.

Die technische Stromrichtung verläuft von + nach -.

Das heißt , dass im linken Bild der Pluspol hinter der Zeichenebene ist und der Minuspol vor ihr.

🤓

der "Punkt" ist eine Pfeilspitze, auf die man schaut, das "Kreuz" sind die Einschnitte am Ende des Pfeils, in die die Federn gesteckt werden.

Alles Weitere ist Rechte-Hand-Regel.

Hii😽

Ich schätze du hast den Rest verstanden . Ein Eisenkern mit Spindel .. das Kreuz und der Punkt sind der positive und der negative Pol des Elektromagneten .

Lg und miau 🙈

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 10j Erfahrung
EinstNewt142
Fragesteller

Ok, vielen Dank!