Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Welche Handregel verwendet ihr?

linke Hand-Regel: Elektronenbewegung von - nach +

rechte Hand-Regel: Stromrichtung von + nach -

Nimm die Finger der passenden Hand und spreize Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger so, dass sie jeweils 90 ° zueinander stehen.

Daumen: Elektronenbewegung bzw. Stromrichtung

Zeigefinger: B-Feld

Mittelfinger: Lorentzkraftrichtung.

Als Rechtshänder kann man auch die Linke-Hand-Regel verwenden, denn dann kann man mit der rechten Hand schreiben oder zeichnen. Das spart Zeit ...

Umgekehrt geht es natürlich auch.

EinstNewt142
Fragesteller

Also beim ersten ist Nordpol und Südpol angegeben, dass heißt Zeigefinher zeigt schon mal nach oben. Aber die Leiterschleife zeigt in allen Bildern nach oben? Die Leiter können doch nur nach rechts oder links bewegt werden. Zeigt mein Mittelwinnger im 90° Winkel von mir weg, so dass der Daumen nach unten zeigt? Oder wie ist die Richtung des Leiters zu verstehen.( Ich hab die rechte Hand benutzt.)

willi55  17.10.2023, 19:48
@EinstNewt142

Magnetfeld: richtig!

Vorsicht! Es sind perspektivisch dargestellte, räumliche Bilder. Die Leiterschleifen liegen alle (!) im Magneten horizontal. Damit ist klar, in welche Richtung der Daumen zeigt und auch, wohin diese Leiterschleife gezogen wird.

Vielleicht hilft es, wenn du dir die Anordnung auf dem Tisch aufgebaut vorstellst. Nimm als Magnet einen Tacker, als Leiterschleife einen Bleistift, dessen Spitze die Richtung anzeigt, dann gelingt es dir besser

EinstNewt142
Fragesteller
@willi55

Also wenn die Leiterschleife horizonal ist, ist sie ja rechts, oder? Also Daumen hoch, Mittelfinger nach rechts und Zeigefinger zeigt ins Papier rein? Ich will einfach nur verstehen, warum der Leiter über dem Magneten ist und nicht darunter...Aber danke nochmal.

willi55  17.10.2023, 21:02
@EinstNewt142

Daumen hoch kann nicht sein, wenn der Teil der Leiterschleife im Magneten HORIZONTAL liegt (wie der Bleistift auf dem Tisch). Die Leiterschaukel ist zwischen den Schenkeln des Hufeisenmagneten (also IM homogenen Magnetfeld des Magneten). Du hängst ja nicht an den Seilen einer Schaukel, sondern auf der Sitzfläche.

EinstNewt142
Fragesteller
@willi55

Dann Zeigefinger nach oben, Mittelfinger nach rechts und Daumen in die Zeichenebene?

EinstNewt142
Fragesteller
@willi55

Ach so, danke! Aber wenn jetzt mein Daumen in die Zeichenebene schaut, woher kenne ich die Stromrichtung? Also ist dann rechts minus oder links minus?

willi55  22.10.2023, 17:40
@EinstNewt142

+ und - sind eingezeichnet.

Aber wenn das nicht der Fall ist, dann gilt: Der Daumen gibt die Richtung an. Ich weiß nicht, welche Hand für die 3-Finger-Regel du verwendest. Ist es die linke Hand, dann ist in Richtung Daumenspitze der + Pol, da die Elektronen von - nach + wandern.

Ist es die rechte Hand, dann zeigt der Daumen die Stromrichtung an. Hier zeigt die Daumenspitze zum - Pol, da der elektrische Strom (per Definition) von + nach - fließt.

EinstNewt142
Fragesteller
@willi55

Ja eben. Benutze ich die rechte Hand, zeigt der Daumen ins Papier. Daumenspitze ist - Pol. Warum ist dann links Pluspol?

willi55  22.10.2023, 18:12
@EinstNewt142

Du hast eine merkwürdige rechte Hand.

Gegeben sind die Magnetpole und die Richtung des Ausschlages. Wenn du die rechte Hand verwendest, dann zeigt der Zeigefinger nach oben, der Mittelfinger nach links, dann müsste auch bei dir der Daumen nach rechts zeigen. Also ist dort der - Pol im Bild a und so ist er ja auch (von dir?) eingezeichnet. Alles ok!?

EinstNewt142
Fragesteller
@willi55

Warum zeigt der Mittelfinger jetzt nach rechts. Du meintest doch oben, es ist richtig, wenn er nach rechts zeigt. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es auch so richtig ist?

willi55  17.10.2023, 21:06

danke für den Stern