Physik?

1 Antwort

Ja, die Lorentzkraft zeigt wirklich nach oben.

Mit der "physikalischen Stromrichtung" hast Du allerdings Unrecht, denn der Strom fließt immer von Plus nach Minus und man nimmt immer die rechte Hand. Insofern hast Du dann doch alles richtig gemacht.

EinstNewt142
Fragesteller

Ach so, ja technische Stromrichtung. Theoretisch könnte man aber die linke Hand mit der physikalischen Stromrichtung nehmen, oder? Ich mein, in einem Leiter fließen ja Elektronen vom Minus- zum Pluspol. Die Elektronenbewegung mit der zechnischen Stromrichtung zu vereinbaren geht ja eigentlich nicht. Oder?

tunik123  22.10.2023, 13:32
@EinstNewt142

Ja, man könnte die linke Hand mit der Flussrichtung der Elektronen nehmen. Das wird im Physikunterricht "physikalische Stromrichtung" genannt.

In der Naturwissenschaft Physik wie auch in der Elektrotechnik (als Teilgebiet der Physik) fließt der Strom immer von Plus nach Minus.

Den Widerspruch zwischen Richtung des Elektronenflusses und der Stromrichtung gibt es nicht. Es gilt immer, dass die elektrische Stromdichte das Produkt aus Teilchenstromdichte und elektrischer Ladung der Teilchen ist. Da das Elektron eine negative Ladung trägt, ist die elektrische Stromdichte entgegengesetzt zur Teilchenstromdichte der Elektronen.

Ich hoffe, das war jetzt nicht etwas zu viel für Dich. 😉

tunik123  22.10.2023, 14:10
@EinstNewt142

Der Pluspol ist dann links. Dein Daumen zeigt von Plus nach Minus. (also umgekehrt wie bei der zweiten)

(Ich vermute, dass der rote Pol der Nordpol des Magnetfelds ist.)

EinstNewt142
Fragesteller
@tunik123

Aber mein Daumen zeigt doch ins Papier. Nach der technischen Stromrichtung also vom Plus zum Minuspol. Ins Papier rein zum Minuspol. Wie kann dann links der Pluspol sein?