Nord/Südpol Spule

3 Antworten

Ich hab dir hier mal was zusammen gestellt - mit Bildern lässt sich das ganze doch immer am besten veranschaulichen.

Unter diesem Link ist es zu finden, da ich heute iwie bei gutefrage.net nichts hochladen kann (oder ich den - wahrscheinlich rot blinkenden - button nicht sehe)

http://s1.directupload.net/file/d/2856/38g7c3se_jpg.htm

Google nach "rechte Handregel" und "linke Hand Regel". Links ist physikalisch, rechts ist technisch - so einfach!

gogo1994
Fragesteller

ganz verstanden hab ichs trotzdem nicht, es wird bei den beiden Regeln immer von der Elektronenrichtung gesprochen, nicht von Nord und Südpol, der wäre mir wichtig gewsen...

mitwisser123  10.04.2012, 05:41
@gogo1994

die feldlinien werden immer von nord nach süd angegeben. daraus ergibt sich dass die finger der hand quasi die feldlinien in richtung süd anzeigen (von nord). der daumen ist dann bei der linken hand die physikalische tatsächliche stromrichtung und bei der rechten die technische.

gogo1994
Fragesteller

sorry doppelpost

Die rechte Handregel sagt: Wenn Du mit den Fingern der rechten Hand in Richtung der technischen Stromrichtung zeigst, dann gibt der Daumen die Richtung der Magnetfeldlinien im Inneren der Spule an. Wenn der technische Stromfluss also so ist, dass der Daumen nach oben zeigt, heißt das dass der Nordpol des Elektromagneten am oberen Ende der Spule liegt, wenn der Daumen nach unten zeigt, dann liegt der Nordpol am unteren Ende der Spule.

Bei Betrachtung des physikalischen Stromflusses muss aber die linke Hand betrachtet werden. Beide Betrachtungen führen immer zum gleichen Ergebnis hinsichtlich der Lage der Pole.