Lorentzkraft Physik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn keine Kraft wirken würde, dann müsste die Schaukel runterhängen, sie ist jedoch in eine Richtung ausgelenkt -- das ist genau die Richtung der Lorentzkraft, die auf sie wirkt.

Für die Dreifingerregel relevant ist die Richtung des Stromflusses in der Schaukel, also in dem waagrechten Stück Kabel.

Lenchen2007
Fragesteller

Also muss ich den Mittelfinger wie das waagerechte Stück Kabel halten?

PhotonX  05.11.2023, 14:07
@Lenchen2007

Ich kenne die Regel so, dass der Mittelfinger Richtung der Lorentzkraft zeigt.

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Ich bin jetzt irgendwie total verwirrt.

Ja, so kenne ich das auch. Aber woher weiß ich immer, in welche Richtung die Lorentzkraft wirkt? Muss ich da das waagerechte Stück beachten oder muss ich den Daumen so wie das waagrecht Stück halten?

PhotonX  05.11.2023, 14:13
@Lenchen2007

Du solltest den Daumen in die Richtung halten, in die das waagrechte Stück ausgelenkt worden ist. ;)

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Danke. Und kannst du mir sagen, wie ich dann aber die fehlenden Polungen rausfinde? Nehmen wir jetzt z.B. mal Aufgabe a, eine als Hilfe wäre ganz gut.

PhotonX  05.11.2023, 14:16
@Lenchen2007

Lass es uns gemeinsam versuchen! Welche zwei Richtungen lassen sich hier ablesen und wohin zeigen sie?

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Auf jeden Fall kann ich die Magnetfeldrichtung vom Nordpol zum Südpol ablesen (Zeugefinger). Dann kann ich wir du vorhin schon gesagt hast noch das wasgrechte Stück mit dem Daumen ablesen.

PhotonX  05.11.2023, 14:21
@Lenchen2007
Auf jeden Fall kann ich die Magnetfeldrichtung vom Nordpol zum Südpol ablesen (Zeugefinger).

Super! Welche Richtung wäre das? (nach links, nach rechts, nach oben, nach unten, in die Zeichenebene rein, aus der Zeichenebene raus)?

Dann kann ich wir du vorhin schon gesagt hast noch das wasgrechte Stück mit dem Daumen ablesen.

Wird das dann die Richtung des Stroms oder die Richtung der Kraft?

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Der Zeigefinger muss nach oben zeigen.

Du meintest ja vorhin, die Richtung des Stroms, oder?

PhotonX  05.11.2023, 14:24
@Lenchen2007
Der Zeigefinger muss nach oben zeigen.

Ganz genau!

Du meintest ja vorhin, die Richtung des Stroms, oder?

Genau, die bräuchte man für den Daumen. Die Frage ist aber, was hier bei der Teilaufgabe a) tatsächlich vorgegeben ist und was gesucht. Tipp: Wenn du dir die Grafik genauer anschaust, siehst du an der Spannungsquelle keine Polung.

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Dann wäre das waagerechte Stück vielleicht doch eher die Kraft? Und der Daumen zeugt dann die technische Stromrichtung an?

PhotonX  05.11.2023, 14:28
@Lenchen2007

Ganz genau! Und in welche Richtung zeigt dann der "Kraftfinger"?

PhotonX  05.11.2023, 14:49
@Lenchen2007

Genau, aber es ist ja eine dreidimensionale Skizze. Was ist wahrscheinlich mit der Richtung "nach links oben" gemeint? Du hast die sechs Raumrichtungen aus einem meiner vorherigen Kommentare zur Auswahl! :)

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Vielleicht in die Zeichenebene hinein?

(Verstehe die Frage nicht zu 100%)

PhotonX  05.11.2023, 14:55
@Lenchen2007

Hmm, also für mich sieht es eher nach "aus der Zeichenebene heraus" aus, also auf uns zu, statt von uns weg.

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Okay, ja, das ist eben mein Problem. Ich erkenne die Kraftrichtung oft nicht genau und kann dann folglich auch die Polung nicht bestimmen.

PhotonX  05.11.2023, 15:05
@Lenchen2007

Vielleicht hilft es dir, wenn ich beschreibe, welche Gedanken ich mir mache, um diese Richtung herauszufinden?

PhotonX  05.11.2023, 15:07
@Lenchen2007

Wenn du dir den Magneten anschaust, ist das weiße Verbindungsstück uns am nächsten, die Enden der Magnetpole sind von uns am weitesten weg. Die Schaukel ist nun näher am weißen Verbindungsstück, als wenn sie einfach herunterhängen würde. Somit ist die Schaukel in unsere Richtung ausgelenkt.

Lenchen2007
Fragesteller
@PhotonX

Ahh, verstehe. Wäre sie dann bei Aufgabe c und d entgegen unserer Richtung ausgelenkt?

  1. Nimm den Finger, wo eine Richtung angegeben ist. und halte ihn entsprechend.
  2. Es müssen zwei Richtungen gegeben sein. Nimm den nächsten Finger, dessen Richtung auch noch gegeben ist.
  3. schaue, wohin der 3. Finger zeigt.

Die Lorentzkraft-Richtung erkennt man an der Richtung, in die die Leiterschaukel ausgelenkt wird.

Die Richtung der magnetischen Feldlinien geht von N --> S

Der Daumen zeigt die Richtung des elektrischen Stromes (+ ---> - bei der 3-Finger-Regel der rechten Hand) bzw. die Richtung des Elektronenflusses ( - --> + bei der 3-Finger-Regel der linken Hand).

Lenchen2007
Fragesteller

Vielen Dank! Mein Problem ist nur, dass ich oft nicht weiß, in welche Richtung die Leiterschaukel ausgelenkt ist und dementsprechend nicht weiß, wie ich den Mittelfinger halten muss. Wie erkenne ich das?

willi55  06.11.2023, 16:25
@Lenchen2007

In den gezeigten Skizzen ist ein Hufeisenmagnet. Dieser hat den (kurzen) senkrechten Verbindungsteil der beiden Pole. Zeichne mit dem Geodreieck parallel zu diesem Verbindungsteil eine Linie unter der oberen Aufhängung der Leiterschaukel. Dann siehst du, ob die Leiterschleife nach links oder rechts ausschlägt.

Lenchen2007
Fragesteller
@willi55
Dieser hat den (kurzen) senkrechten Verbindungsteil der beiden Pole

Sorry, verstehe leider nicht ganz, was der Satz bedeuten soll 😅

willi55  06.11.2023, 16:52
@Lenchen2007

Na, der kürzere, hellgraue Quader hinten am Magneten, der den roten und grünen Teil zu einem U ergänzt.