Was passiert, wenn man ein Magnet teilt?

heilaw  11.10.2022, 13:03

+ und - gibt es nicht bei Magneten.

LunaCarolina
Fragesteller

Ist mir mittlerweile auch bewusst geworden. Trotzdem danke für den Hinweis.

4 Antworten

Es biden sich 2 neue Permanentmagnete mit jeweils Nord und Südpol

Magnete mit nur einem Pol gibt es nicht.

Magneten haben immer einen Nord- und Südpol. Bitte nicht verwechseln mit Plus und Minus!

Wenn das eine Teilstück ein Nordpol wäre und das andere Teilstück ein Südpol, wäre es egal an welchen Stellen du die beiden Teilstücke miteinander berührst - sie würden sich immer anziehen.

Besonders spannend sind die Enden (Nordpol, Südpol) und die Mitte (zwischen Nord- und Südpol) eines Magneten. Die Mitte ist nämlich kaum magnetisch, die Enden umso mehr. Gleichartige Pole stoßen sich ab, Gegenteilige ziehen sich an.

Erklären lässt sich das Verhalten mit der Veranschaulichung durch Elementarmagnete.

Ja, du meinst genau das richtige. Aber Vorsicht: Bei Magneten gibt es nicht Plus und Minuspol sondern Nord und Südpol.

Ich würde sagen, ein Experiment wäre einen Magneten auseinander zu brechen und dann mit einem anderen Magneten hinzugehen und An und Abstoßung anzuschauen, aber keine Ahnung auf was die da hinauswollen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MB08132003  21.09.2022, 21:57

Man könnte alternativ auch mehrere Magneten nehmen, (die natürlich jeweils einen Nord und einen Südpol haben) und diese aneinander stecken und das resultierende Magnetfeld betrachten. Hier ist es wieder als hätte man nur einen Magneten mit Nord und Südpol

Deine Überlegung ist korrekt und lässt sich mit magnetischen Gegenständen (z B Büroklammer) feststellen. Oder mit einem anderen Magneten. Lena liegt falsch.

Einen Magneten mit zwei gleichen Polen gibt es nicht, ebenso keinen einpoligen Magnet. Entweder ist der Magnet nach der Teilung noch magnetisch oder nicht.

LunaCarolina
Fragesteller

Und fällt dir irgendein Experiment ein, womit man das erklären könnte oder so? Steht nämlich leider in der Aufgabenstellung und mir fällt nichts ein. :/

annie80  21.09.2022, 21:57
@LunaCarolina

Ich wüsste keines, mit dem man erklären könnte, warum es so ist.

Aber beweisen, dass es so ist, kann man mit einem anderen Magneten. Weil sich gleiche Pole abstoßen und verschiedene, also Nord- und Südpol, anziehen.