Was passiert, wenn ich einen Magneten in der Mitte durchbreche?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es entstehen zwei Magnete, die jeweils einen Nord- und Südpol haben.

Hier gibt es nichts mehr zu ergänzen. Und wenn euer Physiklehrer es nicht wusste dann habt ihr einen scheiß Lehrer.

@Synapse22

Anders hätt' ich das nu' auch nicht sagen können - ich hab's in der 5. Klasse gelernt... ;)

@bennybg

nene er ist schon ein guter lehrer und weiß auch sehr viel, nur er konnte sich nicht erklären, wie genau und warum sich die elektronen im magnet umordnen

Es werden zwei neue Magneten...

Und dein Physiklehrer müsste das wissen, er hat das schließlich studiert...

Sowas kennt man nach der 9tenKlasse, der soll sein Abi nachholen, und sein Diplom zurückgeben...

Ich hatte es in der 5. Klasse und weiß es nun nach fast 20 Jahren immernoch - der Lehrer scheint wirklich sein eigenes Fach nicht zu verstehen *kopfschüttel

Dann ist er kaputt und du musst dir einen neuen kaufen.

Deine Physiklehrer wussten das nicht? Die sollten wohl lieber Werkunterricht machen.

Natürlich entstehen zwei neue Magnete.

Weil ein Magnetfeld einen "Nord"- und einen "Süd"-pol hat und sich ein neuer bildet, wenn der bisherige entfernt wird. Mach das mal mit der Erde, sollteste den gleichen Effekt haben.