In welche Richtung dreht sich der Rotor eines Elektromotors?

3 Antworten

Ist der Läufer ein simpler Doppel-T-Anker, eine Konstruktion aus der Frühzeit der Elektrotechnik, dann kommt es vor, daß er beim Einschalten im Totpunkt steht und nicht von selbst starten kann. Aber diese Doppel-T-Anker gibt es heute nur noch in Schülermodellen. Die Elektromotoren, die in der Praxis eingesetzt werden, haben alle Läufer mit mehr Polen und es gibt bei ihnen keinen Totpunkt.

Die Laufrichtung wird in jedem Fall durch den Kommutator bestimmt, der je nach augenblicklicher Stellung die einzelnen Spulen des Läufers so mit der Stromzufuhr verschaltet, daß ein passend gerichtetes Drehmoment entsteht.

Hier wird das Prinzip des Kommutators gezeigt: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Animation_einer_Gleichstrommaschine_%28Variante%29.gif

Es kommt auf die Polung an also + und -

Wenn es ein Gleichstrommotor ist, kann er eventuell durch Polaritätswechsel in beide Richtungen drehen. Ansonsten sind die meisten Motoren linksdrehend, es gibt aber Ausnahmen.