In welche Richtung dreht sich unsere Erde?

7 Antworten

schwebst du über dem nord oder südpol?

vom nordpol aus gegen

also wenn du über dem nordpol schwebst und auf die erde guckst, gegen den uhrzeigersinn

Wenn du auf eine normale Deutschlandkarte guckst, drehen wir uns so, das wir hinter Polen herziehen, also entgegen des Uhrzeigersinns, wenn du vom Nordpol aus guckst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

Eine "normalen" Objekte im Sonnensystem drehen sich mathematisch positiv. Das ist gegen den Uhrzeigersinn. Dabei ergibt diese Drehung nur einen Sinn, wenn ihr auch eine "positive" Richtung mitgegeben wird, die fest legt, ob ein/e Beobachter/in "aus der richtigen Richtung" zuschaut.

Dafür nehmen wir unsere rechte Hand und lassen die vier Finger in Drehrichtung zeigen. Also so, als wollten wir die Drehachse mit der rechten Hand mit den Fingern in Drehrichtung greifen. Für die Erde müssen die Finger also der Morgensonne entgegen richten, weil wir mit der Erddrehung ja morgens in Richtung Sonne wandern. Oder kürzer, halt nach Osten. Der Daumen zeigt dann nach Norden.

Machen wir das gleiche bei einer (Analog-)Uhr, so zeigt die Drehrichtung in die Uhr hinein, also anders herum als bei der Erde. Ergo ist der Drehsinn der Erde gegen den Uhrzeigersinn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt ganz von der Betrachtungsweise ab.* Natürlich dreht sie sich in östliche Richtung, weshalb die Sonne ja im Osten aufund im Westen untergeht, während die Erde uns alle mit rasender Geschwindigkeit durch das All trägt. Und wenn man über dem Nordpol weit genug ins All hinausflöge, könnte man auch sagen, sie drehe sich gegen den Uhrzeigersinn.

...hättest du aber auch selber finden können.

Das kannst du dir doch leicht selbst herausfinden. Wenn du die Zeitverschiebung nimmst, die der Sonnenaufgang hat, z. B. in China ist es früher hell als in Amerika, dann muß sich die Erde entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.