in welche richtung dreht sich die erde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man von oben auf den Nordpol der Erde blickt, dreht sich unser Heimatplanet gegen den Uhrzeigersinn um die eigene Achse. Die gleiche Drehrichtung hat sie übrigens auch um die Sonne.

http://www.astronews.com/frag/antworten/2/frage2625.html

DonRamon  23.02.2011, 10:07

Man blickt aber nicht vom Nordpol auf die Erde! Die Sonne geht im OSTEN auf, dann kannst du dir auch den Standort ausmalen...

PeVau  23.02.2011, 11:25
@DonRamon

Die Frage war, in welchem Uhrzeigersinn sich die Erde dreht. Dafür ist der Standort schon von Bedeutung.

Dass die Sonne im Osten aufgeht, ist ja auch nicht falsch, aber auch nicht die direkte Antwort auf die Frage.

Von WEST nach OST, daher geht die Sonne ja auch im Osten auf... Das gilt übrigens für die Rotation um die eigene Achse sowie um die Sonne!

die erde dreht sich von west nach ost -- occident nach orient

vom osten nach westen aber wo willst du denn die uhr ansetzen vom norden oder vom süden ausgesehen?

DonRamon  23.02.2011, 09:43

umgekehrt, von WEST nach OST!

Schpeidermann  23.02.2011, 09:45

Ganz einfach..Da nimmst du den Düsseldorfer Rheinturm mit der grössten Dezimaluhr.Die läuft von oben nach unten oder anders herum..(o_O)