Wie schnell dreht sich die Erde um die eigene Achse?

9 Antworten

Von Experte ThomasJNewton bestätigt

Durchschnittlich bzgl. des als ruhend angenommenen kosmischen Hintergrunds:

1 Umdrehung pro (23 h + 56 min + 4,10 s)

Für die entsprechende Winkelgeschwindigkeit erhält man...

=============

Durchschnittlich bzgl. der Sonne:

1 Umdrehung pro 24 h

Für die entsprechende Winkelgeschwindigkeit erhält man...

faby2
Fragesteller

Was😅😅??

mihisu  17.09.2021, 14:17
@faby2

Naja. In welchem Bezugssystem, also bezüglich welcher als feststehend angenommenen Umgebung, möchtest du die Drehbewegung betrachten?

Da die Erde sich um die Sonne dreht, macht es nämlich einen Unterschied (von etwas mehr als 3 Minuten pro Tag bzw. einem Tag pro Jahr), ob man die Drehbewegung bzgl. einer als feststehendend angenommenen Sonne betrachtet oder bzgl. des als feststehend angenommenen kosmischen Hintergrunds betrachtet.

Daher habe ich dir dementsprechend zwei Ergebnisse mitgeteilt.

Oder verwirrt dich etwas anderes? Wenn ja, was?

Am Äquator mit etwa 1670 km pro Stunde und in unseren Breiten mit rund 1000 km pro Stunde.

Quelle

Stadewaeldchen  19.09.2021, 09:31

Und an jedem beliebigen Ort der Erde mit ca. 15° pro Stunde oder auch 0,0007 Umdrehungen pro Minute.

Sie braucht 24h um sich um sich selbst zu drehen. Also 1670 Kilometer die Stunde

Stadewaeldchen  19.09.2021, 09:32

Die Tangetialgeschwindigkeit am Äquator ist wenig aussagekräftig, da diese nur am Äquator gültig ist. An den Polen wäre sie dagegen 0 km/h.

Drehgeschwindigkeiten gibt man entweder in Winkel pro Zeit oder Umdrehungen pro Zeit an (kennt man z.B. vom Automotor oder auch von Schallplatten). Und die liegt bei der Erde an jedem Ort bei ca.15° pro Stunde.

ungefähr 15° pro Stunde oder 0,0007 Umdrehungen pro Minute.

Einmal innerhalb von 24 Stunden