Kreisen die Himmelskörper von Osten nach Westen, oder von Westen nach Osten? Und dreht die Erde sich dann genau anders herum?

8 Antworten

Osten und Westen festzulegen, ist nicht ganz einfach in einem dreidimensionalem Raum.

Vielleicht hilft Dir das:

Wenn du von "oben" auf das Sonnensystem blickst (also so, daß der Nordpol der Erde zu Dir zeigt und Du den Polarstern im Rücken hast), dann dreht sich alles:

"Linksrum (entgegen dem Uhrzeigersinn)".

(das meiste zumindestens ;-)

Hallo! Die Erde dreht sich von West nach Ost und das ist z. B. wichtig wenn man eine Rakete ins All schicken will.

 So werden Raumkörper / Satelliten immer von Westen nach Osten beschleunigt. So bekommen sie zusätzlich die Geschwindigkeit der Erdrotation mit. Eine Rakete mit der bei uns üblichen Geschwindigkeit fällt auf die Erde zurück wenn sie von Osten nach Westen geschossen wird.

Ich wünsche Dir alles Gute.

hi, ist eine sehr interessante frage - soweit erforscht dreht sich die erde soweit die "wissenschaftler das wissen" - da es einfach mal so benannt wurde, nach osten - die anderen planeten und monde in unserem sonnensystem haben z.t. aber ganz andere laufbahnen ...

Hallo,

die scheinbare Bahn der Objekte die wir am Himmel sehen verläuft von Osten nach Westen. Die Erde dreht sich also von West nach Ost :-)

Die Erde dreht sich von West nach Ost. Der Rest erscheint uns in umgekehrter Richtung gedreht.