Ist die Erde zu 100% Komplett Rund?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die perfekte Kugel ist auch die Erde nicht, bedingt durch die Rotation entstehen am Äquator quasi stärkere Fliehkräfte, wodurch die Erde am Äquator etwas ausgedehnter ist. Der Poldurchmesser ist ca. 40 Km geringer als der Äquatordurchmesser, die Erde ist quasi etwas abgeflacht an den Polen. Das auf dem Bild keine Sterne zu sehen sind ist völlig normal, weil das Licht der Erde das schwache Licht der Sterne quasi überstrahlt. Wenn du dich nachts direkt unter eine Straßenlaterne stellst, dann siehst du im hellen Licht um die die Straßenlaterne auch keine Sterne, so in etwa ist das auch mit dem Bild, nur viel stärker.

Weiß jetzt nicht, was du mit der komischen Wölbung meinst, aber nein, sie ist nicht perfekt (oder millimetergenau) rund, denn:

Der Äquatorumfang ist durch die Zentrifugalkraft der Rotation mit 40.075,017 km um 67,154 km (0,17 %) größer als der Polumfang (Meridianumfang) mit 40.007,863 km ...

Und zur perfekten Rundung sind auch noch zu viele Berge und Täler drauf und die Gezeiten lassen auch das Meer immer in der Höhe schwanken.

Vipex357
Fragesteller

Hätte ich mir denken können weil damals sollte ja so viel gebrannt haben und Die dinosaurier ausgelöscht haben (meteorit).

Ob die da noch gleich sein kann?

Wenn Es echt wäre wären doch Sterne um den planeten Herum?

Mal versucht Sterne zu fotografieren wärend irgendwas anderes Helles (z.B. ein Planet?!) im Vordergrund ist?

Es wird dir nicht gelingen, ohne dass der Vordergrund völlig überbelichtet ist. - Wenn überhaupt.

Anders gesagt: Die Belichtungszeit ist viel zu kurz um Sterne abzubilden.

Und ja, die Erde ist ziemlich rund - etwas abgeflacht an den Polen durch die Rotation, aber man muss schon ziemlich genau hinschauen (messen) um zu erkennen, dass es eben doch keine perfekte Kugel ist. - Und die ganzen Berge und Täler machen es offensichtlich auch nicht besser. ;D