Endet das Weltall? Warum hängt die Erde im Weltall?

16 Antworten

unten, oben, rechts, links

nichts davon gibt es im Weltall.

Die gängigen Metriken des Universums sind die möglichen Lösungen der Feldgleichungen unter bestimmten Voraussetzungen (Homogenität und Isotropie): positive Krümmung (wie eine Kugeloberfläche, endlich aber ohne Grenze), negative Krümmung (wie eine Sattelfläche, unendlich) und der Grenzfall, Krümmung null (wie eine Ebene, unendlich).

Der derzeitige Stand der Messungen deutet auf Krümmung null oder auf ein extrem großes positiv gekrümmtes Universum (sog. flaches Universum) hin. Sehen können wir ohnehin nur Objekte bis zum Partikelhorizont in ca 46 Mrd LJ Entfernung. Ein Ende im Sinne einer Wand gibt es in keinem Fall, und damit auch keinen "Raum außerhalb des Raumes, in den sich das Universum ausdehnt" - es dehnt sich einfach nur aus, und auch Unendliches kann sich ausdehnen, s. Hilberts Hotel.

https://www.youtube.com/watch?v=XTsaZRKx9UI

Die Erde fällt. Ja, wirklich.

Sie fällt auf einer Kreis(ähnlichen)bahn um die Sonne. Die sonne fällt auf einer Kreis(ähnlichen)bahn um das Zentrum unserer Galaxie. Die wiederum fällt... du kannst dir vorstellen, wie es weitergeht.

Das Universum kennt kein oben oder unten, nichts hängt einfach irgendwo rum. Wenn ma mal drüber nachdenkt ist rein räumlich gesehen dein "unten" ein völlig anderes als das eines Australiers.

Also wenn man mal bedenkt, was soll nach dem ende kommen? Dann ist es glaube besser zu sagen dass universum ist unendlich

also die erde dreht sich um die sonne, die sonne hat ne Anziehungskraft und die erde bleibt dann irgendwie in ihrer bahn(auch weil sie nen gewissen schwung hat)

sry bin kein psysiker

gobt ja auch die theorie, dass universum is nen donut. Dass erklärt auch einiges mit der Unendlichkeit

AnneNette22
Fragesteller

Also dasit dem Donut habe ich noch nie gehört, ist aber eine lustige Vorstellung 😃

Pinguinpingi9  21.06.2023, 01:15
@AnneNette22

Is nicht nur lustig, ist auch finde ich ne sehr logisch. Ich meine dass Universum, wenns verwinkelt ist asfuck. Und man egal wo man hin geht orgendwann wieder bei start ist muss es ja donut ähnlich sein. Oder er wie 1000 kleine donuts ineinander

AnneNette22
Fragesteller
@Pinguinpingi9

Lecker 🤣

Spaß beiseite: na irgendwas wird's sein. Es ist einfach nur extrem faszinierend, das Universum, die Planeten, die Menschheit.....ja, unser Bewusstsein. Ja, ich kann nicht schlafen und habe grad komische Phantasien vom Existenz

Es stimmt nicht, dass die Erde im Weltall nur so herumhängt. Sie bewegt sich entsprechend den physikalischen Gesetzen. Da es im Weltall kein unten und oben gibt, fällt die Erde halt immer um die Sonne herum, zum Glück für uns.

Auch die Erde fällt in Richtung Sonne, allerdings nicht auf direktem Weg, sondern sie fällt in die Kreisbahn (genauer in die elliptische Bahn) rein. Sie folgt quasi der Raumkrümmung, die die Sonne durch ihre Gravitation verursacht. Hängen tut im All garnichts, alles ist in Bewegung durch Gravitation und expansiver Kraft des Raumes selbst. Nein, das Universum hat kein Ende im Sinne einer Grenze, es ist quasi unendlich, einen Überraum gibt es nicht, denn der Raum ist mit dem Urknall entstanden und das Universum dehnt sich mit dem Raum aus und nicht in einen schon existierenden Raum.