Zeitverschiebung, jedes Himmelsobjekt hat seine eigene Zeit?

4 Antworten

Zeit ist immer eine Frage des Bezugssystems. Gleichzeitigkeit im engeren Sinn existiert also nicht.

Kann man dann überhaupt noch sagen wie alt das Weltall ist

Ja, kann man. Im Bezug auf uns hier in dieser Ecke des Universums. Und auch da gibts gerade neue Erkenntnisse, die das Alter von 13,7 auf eher 26,7 Mrd. Jahre anheben.

https://www.golem.de/news/kosmologie-das-universum-koennte-doppelt-so-alt-sein-wie-angenommen-2307-175793.html

https://www.fr.de/wissen/mond-sonne-galaxie-weltall-raumfahrt-universum-doppelt-so-alt-sonnensystem-urknall-92417766.html

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby
PeterS1964
Fragesteller

.... Gleichzeitigkeit im engeren Sinn existiert also nicht.

Interessant,

Da fällt mir gleich das nächste ein

Wenn ich eine Rakete hätte, die unendlich schnell wäre und ich würde kreuz und quer durchs Weltall fliegen, wäre ich dann überall gleichzeitig im Weltall.

Oder würde dies eine unendlich große Zeitverschiebung zunichte machen ?

JMC01  26.08.2023, 19:25
@PeterS1964
Wenn ich eine Rakete hätte, die unendlich schnell wäre und ich würde kreuz und quer durchs Weltall fliegen, wäre ich dann überall gleichzeitig im Weltall.

Du beschreibst hier den "unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive" der "Heart of Gold" aus "Per Anhalter durch die Galaxis".

https://www.youtube.com/watch?v=fElt9YVU_u4

PeterS1964
Fragesteller
@JMC01

Du beschreibst hier den "unendlichen Unwahrscheinlichkeitsdrive" der "Heart of Gold" aus "Per Anhalter durch die Galaxis".

ehrlich gesagt kenne ich gar nicht, ich muss gestehen ich habe den Film nie gesehen, in bin bei "Raumschiff Enterprise steckengeblieben ".

Ohh man bin ich alt. :-( :-)

JMC01  26.08.2023, 19:31
@PeterS1964

Wenn du die 5 Anhalter-Romane nicht kennst, hast du umsonst gelebt.

PeterS1964
Fragesteller
@JMC01

...ich wußte es ja schon immer, ich habe umsonst gelebt. :-(

obwohl ich musste in meinen Leben schon viel Geld ausgeben.

ups du sagtest umsonst nicht kostenlos. :-)

So wie ich Deine Frage verstehe, ist die Antwort darauf, daß die Zeit im Weltall überall die gleiche ist, richtig. Das All ist von ca. 13,7.. Mrd. Jahren entstanden und dehnt sich weiterhin aus, dabei ist es überall "jetzt"!

Dazu noch schauen wir immer in die Vergangenheit, egal wo wir uns befinden. Bei uns fängt das schon an, Du und ich, alle, benötigen etwa 0,17 Sek., um die Realität als solche zu erkennen. Alles Licht, das uns von irgendwoher erscheint, benötigt seine Zeit dazu, und das Licht von der entferntesten Galaxie brauchte dazu ca. 13,5 Mrd. Jahre (oder mehr...). Klick!

Vielleicht existiert diese Galaxie schon nicht mehr, doch falls sie es noch tut, dann ist es auch dort "jetzt"!

Es gibt neue Erkenntnisse, neue Berechnungen, doch ganz sicher ist sich die Wissenschaft dabei noch nicht, so soll das Alter wesentlich höher sein, momentan jedenfalls gibt es da ein herrliches Durcheinander ... 💫 ⭐️ 🌟 ✨

Dennoch wäre das für uns ohne jede Bedeutung ...

🤩 🥳

PeterS1964
Fragesteller

Hmm die Zwillingsbrüder hatten auch nicht mehr die selbe Zeit, für den einen waren es Jahre für den anderen in der Rakete waren es nur ( kommt auf die Raketengeschwindigkeit an ) ein paar Tage.

PeterS1964
Fragesteller

Vielleicht existiert diese Galaxie schon nicht mehr, doch falls sie es noch tut, dann ist es auch dort "jetzt"!

Aber ich meine deren jetzt ist nicht unser jetzt, nicht weil sie 13,5 Mrd Lichtjahre von uns entfernt ist sondern weil wir uns nicht synchron bewegen.

Die Zeit vergeht für jeden und alles immer gleich schnell, nur in Relation zum Bezugssystem (z.B. ein Beobachter auf der Erde) vergeht die Zeit zum anderen (z.B. einen sich sehr bewegenden Astronauten im All) schneller. Aber für jeden selbst vergeht die Zeit immer gleich schnell, auch für die Zwillinge, egal wie schnell der eine bzw. andere durchs All rast.

PeterS1964
Fragesteller

Es geht mir ja nur um den Vergleich verschiedener Himmelsobjekte ( Bezugssysteme )

Deshalb mußte der eine Zwillingsbruder auch viele Jahre lang und der andere nur ein paar Tage aufs wiedersehen warten.

Kann man dann überhaupt noch sagen wie alt das Weltall ist

das alter des universums ist definiert für einen mitbewegten beobachter (definiert als einer welches das universum isotrop sieht), unter der idealisierten annahme eines komplett homogenen universums.