Wieso baut man nicht einfach ein Fahrstuhl ins Weltall?

9 Antworten

Weil kein Material bekannt ist, dass ein solches Gebäude ermöglichen würde. Stade (aka eingefrorene Raumzeit) gibt es als Material eben nur in den SciFi-Geschichten von Laurence Dahners ...

Von Experte Janaki bestätigt

Die Idee selbst gibts schon lange:

https://de.wikipedia.org/wiki/Weltraumlift

Umsetzung ist dabei aber natürlich schwer weil bisher kein Material bekannt ist welches bei dieser Länge nicht bereits durch sein eigenes Gewicht reißt.

MenschDNA
Fragesteller

Wieso geht nicht titan

Kelec  08.04.2024, 15:27
@MenschDNA

Ein Titanseil mit konstantem Querschnitt reißt unter seinem Eigengewicht bei 30km, also weit kommt man da nicht.

Es gäbe zwar schon Werkstoffe wie einige Kunststoffe die zwar eine Reißlänge von 400km erreichen würden aber die sind nicht gerade Temperaturbeständig und da gibts dann andere Probleme.

wird es geben, ich denke mal in so 50-100 Jahren sobald die Materialforschung fähig ist entsprechende Seile zu produzieren. Die Fortschritte bei Carbon-Nano-Tubes sind nicht schlecht und ich denke KI wird die Materialforschung noch massiv beschleunigen.

Theoretisch wäre das möglich, allerdings gibt es aktuell noch kein Baumaterial, das die Kräfte, die auf den Aufzug wirken würden, aushalten könnte.

Woher ich das weiß:Hobby – Astronomie und Raumfahrt als Hobby
  1. Das obere Ende vom Fahrstuhl muss ja irgendwo hängen, damit ein zB Gegengewicht, von selbst im Orbit bleibt und nicht einfach wider herunter fällt muss es sich schnell genug zur Seite bewegen. Damit es trotz dieser hohen Geschwindigkeit aber über dem selben Ort auf der Erde bleibt muss es in einen geostationären Orbit in ≈ 36000km Höhe sein
  2. Wir haben aktuell nichts das reißfest genug ist um überhaupt das Eigengewicht dieser 36000 km langen Konstruktion zu halten, ganz zu schweigen vom zusätzlichen Gewicht einer Aufzugskabine
  3. Irgendwie müsste man auch verhindern dass Weltraumschrott mit dem Aufzug kollidiert.