Wie hoch steigt ein Heliumballon wenn es windstill ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt verschiedene Methoden. Es gibt sogar die Ballon.Astronomie. Kannst mal Googlen. Findest bestimmt einiges über das Thema. Teleskope werden mit Ballons in hohe Schichten transportiert wo die Atmosphäre kaum noch Einfluss auf die Optik aus übt. Die höchsten Ballons kommen bis in die Stratosphäre in ca. 40 Km Höhe wo 99% der Lufthülle der Erde unter ihnen liegt. Dort gibt es kaum noch Streulicht was sonst Teleskope auf der Erde beeinträchtigt. Solche Ballons müssen beim Start auf der Erde nur zum Teil mit Helium oder Wasserstoff gefüllt sein. Sie fliegen schlaff in den Himmel. Je höher sie kommen um so mehr dehnt sich das Gas im innerem aus und der Ballon ist in 30-40 km Höhe, prall gefüllt. Würde man sie auf dem Boden voll füllen, würden sie in den Höhen platzen. Aber 40 km ist schon das Maximum. Höher gehts kaum noch da in den Höhen kaum noch Luftteilchen existieren auf denen der Ballon ja seinen Auftrieb bekommt. Ins All gehts also nicht ganz, aber fast!

Iran666  22.08.2011, 13:52

Danke für den Stern! Gruß...

Ein Heliumballon kommt bis in obere Luftschichten,aber da der Luftdruck stetig fällt,platzt er irgendwann. Das Weltall ist auch ein flüssiger Übergang.

weil helium leichter ist als sauerstoff .

Nein kommt er nicht :-D

weaponseeker  21.08.2011, 21:25

Die Erdatmosphäre besteht aber aus 21 % Sauerstoff und 78% Stickstoff,dass das so viele übersehen...