warum wird der Ballon größer wenn er höher steigt?

13 Antworten

Hallo bRtasch

Das hast du richtig bemerkt. Der Ballon wird grösser, weil der Luftdruck weiter oben viel geringer ist als unten. Dadurch wird das Gas im Inneren des Ballons weniger stark zusammengedrückt und das Volumen wird grösser. P*V=const

mfG

Je höher er steigt, desto geringer ist der Luftdruck, der den Ballon umgibt. Da die Menge des Gases im Ballon natürlich nicht weniger wird, dehnt es sich aus. - Das Gas im Ballon wird in Bodennähe also durch den umgebenden Luftdruck stärker zusammengedrückt (komprimert).

Hätte man einen kleineren Ballon verwendet, wäre er geplatzt bevor die angestrebte Steighöhe erreicht gewesen wäre.

Wegen dem Druck. Der ist abhängig von der Höhe. Die Luft in dem Ballon dehnt sich aus und da der Ballon wahrscheinlich aus einem elastischen Material ist (hab mir das Video jetzt nicht angeguckt) passt er sich eben an.

Jetzt bin ich allerdings gerade ein wenig irritiert und mir gar nicht mehr so sicher bei meiner Aussage, weil ich meine zu wissen, dass sich bspw. Plastikflaschen in Flugzeugen zusammenziehen und meiner Erklärung nach nicht, wie zu vermuten wäre, ausdehnen oder gar platzen.

Du siehst ich habe eigentlich überhaupt keine Ahnung, aber mal ein Seminar besucht. Das hieß "Sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit"

Also um so höher der Ballong steigt um so weniger druck drückt auf ihn. Du musst dir des so vorstellen, also wenn an der Wasser oberfläche bist ist alles normal! Wenn du bei 10m tiefe bist ... drück das Wasser dich zusammen ... und wenn du das jetzt vom Weltall ausiehst, dann wird der Druck von Oben aus immer mehr... Gegen den Ballon drück dann weniger "Teilchen" also dehnt er sich aus ;)

das hat mit dem luftdruck, der dichte, und dem sauerstoffgehalt zu tun