Da kann ja keine Luft rein gehen, wenn der Ballon in einem Vakuum ist. Vakuum heißt, dass keine Luft im Raum ist. Und weil keine Luft im Raum ist, ist auch kein Luftdruck von außen, deswegen ist höherer Druck von innen. Die Luft im Luftballon drückt also im Prinzip den Luftballon nach außen hin und der Luftballon dehnt sich.

Es strömt keine Luft rein. Dadurch dass der Aussendruck (Vakuum) abnimmt hat die Luft, die schon im Ballon ist, mehr Platz um sich auszudehnen.

Das hat mit dem Luftdruck zu tun. Wenn Aussen der Druck nachlässt, dehnt sich der Luftballon aus, weil innen der Druck im Vergleich zu Aussen immer grösser wird.

Der Ballon dehnt sich aus, weil der Druck um ihn herum geringer wird. Die Luft im Ballon drückt also stärker gegen die Ballonwand und dadurch wird er größer.

es fehlt der Gegendruck aus der Luft, dadurch kann sich die Luft oder das Gas im Ballon weiter ausdehnen