Warum bewegt sich der Ballon nach Vorne?

3 Antworten

Warum?

Wenn sich der Ballon in einem Medium befinden würde dessen Massendichte geringer wäre als seine eigene würde er sich auch nach hinten bewegen.
Das Medium (hier die Luft) wird ja mit beschleunigt, wenn auch mit Verzögerung (deswegen bewegt sich der Ballon erst kurz zurück) gegenüber dem PKW.

Hallo KellerKind182,

aus demselben Grund, aus dem er in Luft aufsteigt, statt zu fallen: Auftrieb. Die vom Ballon verdrängte Luft hat eine größere Masse als der Ballon selbst. Die Beschleunigung nach vorn entspricht einem nach hinten gerichteten Gravitationsfeld, das sich zum Gravitationsfeld der Erde addiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – + Auseinandersetzung mit Gegnern der RT

Auftrieb. Die Luft im Auto ist träge und wird nach hinten gedrückt. Der Ballon ist weniger dicht als die Luft und "schwimmt" nach vorne.