Ich verstehe die Trägheit in Physik nicht?

3 Antworten

Die Trägheit ist ein physikalisches Konzept, das besagt, dass ein Objekt in seinem Bewegungszustand verharrt, es sei denn, es wird durch eine äußere Kraft beeinflusst. Wenn der Rollwagen abgebremst wird, wirkt eine Kraft auf ihn und verändert seinen Bewegungszustand. Der Tischtennisball hingegen erfährt keine direkte Kraft und behält daher seine ursprüngliche Geschwindigkeit bei.

Da der Rollwagen abgebremst wird und sich langsamer bewegt, während der Ball seine Geschwindigkeit beibehält, scheint es aus der Perspektive des Rollwagens so, als würde sich der Ball nach hinten bewegen. In Wirklichkeit bewegt sich der Ball jedoch weiterhin mit seiner ursprünglichen Geschwindigkeit nach vorne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – am KIT als Maschinenbauer

Wenn der Wagen vorwärts rollt, rollt der Ball auch nach vorne, wenn der Wagen bremst. Denk an ein fahrendes Auto. Wenn es bremst (oder schlimmer: gegen einen Baum fährt) werden die Insassen nach vorne geschleudert. Die Bewegung des nicht gebremsten Körpers geht also in die gleiche Richtung weiter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Unbekannte2023
Fragesteller

Rollt er auch beim Anfahren des Wagens nach vorne?

chef1983  17.04.2023, 20:15
@Unbekannte2023

Nein. Beim Anfahren (also Beschleunigen) rollt er nach hinten. Beim Bremsen nach vorne. Wieder Beispiel Auto: Beim Gasgeben drückt es dich in den Sitz.

Hinweis: Bei einem mit Helium gefülltem Luftballon im Auto sieht die Sache anders aus.

Unbekannte2023
Fragesteller

Wie seht es denn aus?

Littlethought  17.04.2023, 20:24
@Unbekannte2023

Genau umgekehrt, da die Trägheit der Luft größer ist als die Trägheit des Ballons. Beim Anfahren sorgt die Trägheit der Luft, dass sie im hinteren Teil des Autos komprimiert wird. Dadurch wird der Ballon nach vorne beschleunigt. Beim Abbremsen wird die Luft nach vorne komprimiert und der Ballon nach hinten bschleunigt.